Physikaufgabe Taucher (Studiengang Biologie)?

3 Antworten

Hallo,

wenn Du bei Frage 1 herausbekommen hast, dass der Druck in 20 m Wassertiefe = 3 bar ist, (1 bar je 10 m Wassertiefe + 1 bar "ungefährer" Luftdruck über der Wasseroberfläche (gilt so nicht für Bergsehen)), dann ist das schon mal richtig.

"ungefähr", weil der Luftdruck sich ja nach Wetterlage ändert (Hochs und Tiefs). Er ist selten genau 1 bar. Bei solchen Berechnungen wird aber 1 bar als Luftdruck der Einfachheit halber angenommen.

Dein Luftvorrat beim Tauchgang ist 200 bar x 15 Liter = 3000 barliter (jedenfalls für ideale Gase, real sind es eigentlich nur ca. 2750 barliter). Wir rechnen bei solchen Berechnungen aber trotzdem mit 3000 barliter.

In 20 m Wassertiefe atmest Du Luft mit 3-facher Dichte, also ist Dein Luftverbrauch 3 bar x 20 l/min, je Minute also 60 barliter.

3000 barliter geteilt durch 60 barliter/min = 50 Minuten.

Viele Grüße

Klaus Jorke - Tauchlehrer im Schwarzwald.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

absoluter Druck in h=20 m

pab=pü+pl=roh*g*h+pl pl=1 bar=100000 Pa (Pascal)

pab=1000 kg/m³*9,81 m/s²*20 m+100000 Pa=296200 Pa

2) Zustandsgleichung von idealen Gas p*v=m*R*T

Rl=287 J/(kg*K) für Luft

v=15 l=0,015 m³

p=200 bar=200*10⁵ Pa=20000000 Pa

roh(Luft)=1,29 kg/m³ in Normzustand bei t=0° Celsius=273,15° Kelvin

p1*v1=m*R*T1 und p2*v2=m*R*T2 wenn T2=T1 ist

p1*v1=p2*v2

Frage ist nun:Was sind die 20 l/min an Luftverbrauch ?

1) Unter Normalbedingungen oder

2) in der Tauchtiefe h=20

p2=roh*g*h+pl hier p2 =Druck in 20 m Tiefe

In der Tauchtiefe h=20 m den Absolutdruck einsetzen pab=roh*g*h+Pl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Der Automat gleicht aus, dass der Umgebungsdruck (Wasserdruck) auch der Druck der Atemluft ist, weil man sonst unter beispielsweise doppeltem Druck gegenüber der Wasseroberfläche keine Luft mehr in die Lungen kriegen würde. Also wird auch Luft unter 10 bar geatmet, wenn der Außendruck so ist. Dadurch verbraucht je tiefer man geht, auch mehr Luftmenge.

(Und wenn man dann auftauchen würde und die Luft anhalten, dann würde es zu einem Lungenriss kommen können, weil sich die Luft in der Lunge wieder ausdehnen würde.)