Kann man Sauerstoff aus Wasser entziehen?

7 Antworten

Sauerstoff kommt im Wasser in zwei Formen vor:

1) gelöster Sauerstoff. Das ist nicht viel, etwa 10 mg Sauerstoff (soviel ist in einem Schnapsglas voll Luft) in einem Liter Wasser. Diesen Sauerstoff "atmen" die Fische. Mit einer geeigneten Apparatur (die Lunge ist ungeeignet) könnte auch der Mensch diesen Sauerstoff nutzen - aber es müssen viele Liter Wasser durch diese Apparatur strömen, bis der gewonnene Sauerstoff auch nur für einen Atemzug reicht.

2) Chemisch gebundener Sauerstoff. Um den aus dem Wasser zu gewinnen, muss man viel Energie zuführen - am besten in Form von elektrischer Energie, die Elektrolyse funktioniert recht gut. Aber natürlich muss man auch hier mehr Energie reinstecken als man hinterher in nutzbarer Form rausbekommt. Du brauchst also eine externe Stromquelle - ein Mensch, der einen Dynamo antreibt, verbraucht mehr Sauerstoff zum Atmen als er mit dem Strom erzeugen kann.

Der tierische Organismus ist deshalb nicht darauf ausgelegt, Wasser aufzuspalten, weil das sinnlos wäre: Schließlich will er den Sauerstoff, um Energie zu gewinnen (Verbrennung der Nahrung zu CO2 und H2O), und für die Wasserspaltung müsste er mehr Energie aufwenden als hinterher zu gewinnen ist.

Rein chemisch gesehen kann man Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff zerlegen. Dafür ist jedoch Energie notwendig. Der Körper macht im Prinzip in der Atmungskette kenau das umgekehrte, er bildet aus Wasserstoff und Sauerstoff Wasser und nutzt die dabei freiwerdende Energie zum Leben. Ergo kann der Körper das natürlich nicht ;-)

Dann müsstest du schon unter Wasser eine Wasserlektrolyse durchführen können -->

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserelektrolyse

Außerdem müsstest du Wasserstoff von Sauerstoff separieren können und den Sauerstoff so verdünnen können, dass er atembar ist.

Der Aufwand wäre so groß dass es unpraktikabel ist.

Theoretisch ja, nur ist die ausbeute zu gering um atmen zu können ;)

Fische nehmen Sauerstoff über das Wasser auf. Deswegen muss man ja im Aquarium Frischwasserzufluss haben, da sonst das Wasser Sauerstoffarm ist.

Es ist keine "blöde" Frage, sondern eine ungenau gestellte.

Welchen Sauerstoff meinst Du eigentlich? Den in Wasser gelösten oder den chemisch gebunden Sauerstoff?

Den gelösten entfernst Du durch Erhitzen des Wassers aus diesem.

Den chemisch gebundenen bekommt man, wie in einigen Antworten schon angedeutet, durch eine Elektrolyse.