Ist bei H2O Sauerstoff nicht 2 mal?

5 Antworten

Elemente besitzen auf der äußersten Hülle. Im Idealzustand ist diese Hülle voll gefüllt, man spricht bei den Elementen dann von Edelgasen.

Sauerstoff hat auf der Außenhülle 6 Elektronen und hatte aber Platz für 8. Wasserstoff hat nur ein Elektron und hat Platz für 2 (1te Hülle immer max 2, alle anderen Hüllen max 8).

Diese Regel gilt nur, wenn die Elemente "elementar" vorkommen. Also ohne Bindung zu anderen Elementen ("rein" quasi). Erklärs dir so: Die Atome dieser Elemente sind nicht gerne alleine und schließen sich deshalb mit einem anderen Atom ihres eigenen Elements zusammen. Daher kommt z.b. O als O2 vor.

Für Verbindungen mit anderen Elementen gilt das nicht mehr. Da haben sie ja schon andere Partner und sind nicht mehr auf ein Atom ihres eigenen Elements angewiesen.

Wiesel1978 hat ja die wissenschaftliche Erklärung gepostet.

Laienhaft bildlich ausgedrückt sieht es so aus: ein Sauerstoffatom kann zwei Verbindungen zu anderen Atomen herstellen, hat also quasi zwei "Hände". Wenn es an jeder "Hand" ein Wasserstoffatom (hat nur eine "Hand") hält, ist keine Hand mehr frei. Also kann es nur H2O sein. Für ein weiteres Sauerstoffato ist dann kein Platz mehr.

Reiner Sauerstoff kommt unter Normalbedingungen in einer Verbindung aus zwei Atomen vor, also O2.

Von Experte LeBonyt bestätigt

H-Ion: H1e+
O-Ion: O2e-

–> muss ausgeglichen werden -> 1e+ * 2 + 2e- * 1 = 0

Younervous
Fragesteller

Ja aber jetzt so im allgemein sollte ja "O" auch immer 2 mal stehen: also O2. Wie viel ich jetzt in einer Prüfung wissen, ob ich O auch mit 2 neben dran schreiben muss

jolinamaria  06.02.2022, 15:57
@Younervous

Ich weiß nicht wie das bei euch gehandhabt wird, da musst du einfach mal deinen Lehrer fragen. Ansonsten müsstest du aber einfach immer mit Regelbeachtung arbeiten und dann hättest du als RP eben 2H2O.