Oxidiert unser Körper wenn wir Sauerstoff ei atmen, kann man 100 prozentgies O2 2?

2 Antworten

Natürlich verwendet der Körper O₂ als Oxidationsmittel; idealerweise dient er dazu, die Atmungskette in den Mitochondrien anzufeuern. Außerdem oxidiert er noch alles Mögliche im Körper, was nicht oxidiert werden soll; dazu hat der Körper einen Haufen Entgiftungsverfahren entwickelt, um dieses Problem kleinzuhalten.

Würdest Du reinen Sauerstoff (bei Atmosphärendruck) atmen, dann würde Deine At­mungskette hypereffizient ablaufen, der Körper hat also viel mehr Energie zur Verfü­gung und kann viel mehr leisten — Du könntest z.B. länger und schneller laufen. An­der­erseits würden auch die Zellschäden durch die unerwünschte Oxidation zuneh­men, und langfristig kämen die Reparaturmaßnahmen des Körpers an ihr Limit.

Viele Menschen atmen gelegentlich reinen Sauerstoff als Bestandteil von medizini­schen Therapien, z.B. bei allen möglichen Unfällen oder Notfällen, aber auch chro­nisch bei Herzinsuffizienz. Der Grund ist, daß das Herz entlastet wird, weil mit jedem Herz­schlag mehr Sauerstoff als normal transportiert werden kann. Kurzfristig ist das kein Problem, längerfristig wie oben beschrieben sehr wohl; aber manchmal hat man keine Wahl, wenn der Patient ohne den Extrasauerstoff in ständiger Lebensgefahr wäre.

Sauerstoffvergiftung ist etwas ganz anderes; dazu muß man Sauerstoff bei Über­druck einatmen, und es stellen sich in kurzer Zeit Vergiftungserscheinung von Rausch bis Bewußtlosigkeit und Koma ein. Das kann z.B. Tauchern passieren, und es ist akut lebensbedrohend.

Ja, deswegen auch der Spruch Wer rastet der rostet. 😉