Wieso sagen wir in D zu O Sauerstoff und nicht Oxygen, weil wir sagen ja auch "oxidiert"?

6 Antworten

Ja, es hätte sich durchaus so entwickeln können, dass wir die lateinischen Namen verwenden, wie z.B. Oxygenium oder Hydrogenium.

In Deutschland haben sich aber die deutschen Namen eingebürgert. Einen besonderen Grund dafür kenne ich nicht.

Bedenke, dass nur "Oxygen" einfach Englisch ist und natürlich nicht in Frage kommt.

Aoeteroaner  12.09.2022, 14:14

Wieso kommt "Oxygen" nicht in Frage? Wie viele reden hier inzwischen von ihrem Crush? Also vonr nicht allzulanger Zeit war das noch der "Schwarm"..... Mittlerweile verschwimmen doch die Sprachgrenzen immer mehr! Und nein, Oxygen kommt aus dem Griechischen!

RedPanther  12.09.2022, 14:34
@Aoeteroaner
Wieso kommt "Oxygen" nicht in Frage? Wie viele reden hier inzwischen von ihrem Crush?

Die Weltgeschichte beginnt nicht im Jahr 2000. Klingt komisch, ist aber so.

Es gab auch Zeiten, da war die englische Sprache vollkommen unbedeutend. Wissenschaftler haben mal griechisch gesprochen, mal Latein, mal arabisch und mal deutsch. Und entsprechend wurden die jeweils aktuellen Entdeckungen bezeichnet. Die deutsche Sprache hat in jeder Periode gewisse Teile der wissenschaftlichen Sprache übernommen.

Außerdem solltest du noch unterscheiden zwischen Umgangssprache und Fachsprache. Du kannst fest davon ausgehen, dass Chemiker im Labor nicht von Rost sprechen, sondern von Eisenoxid.

Aoeteroaner  12.09.2022, 14:53
@RedPanther

Hatte hier den Wikipediaartikel schon verlinkt, keine Ahnung, ist irgendwie mitsamt der Antwort verschunden....

hier noch einmal für Dich:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sauerstoff#Geschichte

Wie Du weiter unten in der Geschichte leicht nachlesen kannst, ist der Begriff "Oxygen" zwar griechische Sprache, aber er ist erst durch seine Entdeckung im 18. Jh, mit dem Aufkommen der Chemie entstanden! die bei uns üblichen Begriffe wie

verbrennen, anlaufen (Silber, überhaupt Edelmetalle und Aluminium) sind alteingeführte Begriffe in der deutschen Sprache. Zusammen mit den im 18. Jh. aufkommenden Verständnis der Chemie wurde auch der Begriff Korrosion eingeführt, er wird auf seinen latainischen Ursprung zurückgeführt. Hier hast Du tatsächlich Recht!

Du kannst fest davon ausgehen, dass Chemiker im Labor

ihr Würstchen auf einen Spatel stecken um es in der Flamme des Bunsenbrenners zu wärmen, und ihr Teewasser im Glasgefäß über dem Bunsenbrenner zum kochen bringen, um es dann, ihre Finger durch einen aufgeschnittenen Gummischlauch vor Verbrennungen geschützt in ihre Tasse über den Teebeutel zu gießen! Glaub mir, dort habe ich lange genug gearbeitet, um das immer wieder zu beobachten! Auch der Süßwein nach dem Griechenlandurlaub wird wird aus dem Becherglas getrunken!

Es gab auch Zeiten, da war die englische Sprache vollkommen unbedeutend.

aber sicher! also dort noch die Kelten herrschten und auch zuvor, als dort noch die Neaandertaler lebten! So ändern sich die Zeiten und augenblicklich vermischen sich die Sprachen und dabei spielt das Englische eine besonders bedeutende Rolle!

Aoeteroaner  12.09.2022, 14:57
@RedPanther
Wissenschaftler haben mal griechisch gesprochen, mal Latein, mal arabisch und mal deutsch.

Und man lese un staune: Dr. Siegmund Freud gleich alle und noch mehr zusammen! In seinen orginalschriften zitiert er orginialsprachlich algriechisch, hebräisch, latainisch, englisch, französisch, nur die sinngebende Verbindung war in deutsch gehalten!

Kajjo  12.09.2022, 15:02
@Aoeteroaner

siehe unten mein Kommentar zur Sprachherkunft.

"oxys/genein": griechisch, aber Oxygenium lateinisch.

Aoeteroaner  12.09.2022, 15:04
@Kajjo

Schau mal in den von mir verlinkten Wiki-Artikel! dort wird die Entstehung des Begriffes Sauerstoff erklärt (im 18. Jh) und seine Übersetzung durch die Wissenschaftler ins Griechische!

RedPanther  12.09.2022, 14:30
Bedenke, dass nur "Oxygen" einfach Englisch ist

...was wiederum vom griechischen Oxygenium übernommen ist.

Kajjo  12.09.2022, 15:01
@RedPanther

Logisch, aber "oxygen" ist eben Englisch.

Die Bestandteil oxys für sauer und genein für erzeugen sind altgriechisch. Das Wort zusammengesetzte Wort Oxygenium ist lateinisch.

Die frühen Chemiker waren der falschen Ansicht, dass alle Säuren Sauerstoff enthalten, darum nannten sie das Gas "Sauerstoff". Paradoxerweise wäre das beim Gas Wasserstoff wohl eher zutreffend. Säuren sind Protonenspender, also H+

Anfangs wurde der Sauerstoff als Grundbestandteil für die Bildung von Säuren angenommen. Deshalb wurde 1779 von Lavoisier die Bezeichnung Oxygenium („Säurebildner“) für Sauerstoff vorgeschlagen.

Wikipedia.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Aoeteroaner  12.09.2022, 15:00

Sei gnädig mit ihnen, als der Begriff geprägt wurde, war die Chemie noch in den gestrickten Schuhen von Babys.....

Sauerstoff ist die Eindeutschung von Oxygenium.

Wir sagen auch "verrostet", wenn bestimmte Metalle mit Sauerstoff reagiert haben.

Aoeteroaner  12.09.2022, 14:15

oder verbrennen (bei Holz und Kohle) Anlaufen bei Silber und Aluminium.......

Weil sich in der deutschen Umgangssprache der Begriff "Sauerstoff" längst allgemein etabliert hatte, als die Wissenschaft die Oxidation entdeckte und mit einem wissenschaftlichen Namen bezeichnete.

Weil wir hier eben in Deutschland sind. Und der Stahlträger oxidiert nicht, der rostet. Natürlich oxidiert er, aber das sagt doch kein Mensch

Tannibi  12.09.2022, 14:12

Und bei der Knallgasreaktion rostet Wasserstoff...

Apober  12.09.2022, 14:15
@Tannibi

Kupferoxid heißt ja auch Patina, oder Grünspan. Das rostet nicht ;-)