Reaktionsgleichung Lachgas (Stickstoff + Sauerstoff)?

2 Antworten

Du suchst dir erst mal die korrekten Formeln für die Edukte und Produkte raus.

Noch ohne Ausgleich lautet die Gleichung ? N₂ + ? O₂ -> ? N₂O.

Der Rest ist dann Rechnen auf Kindergartenniveau ... wenn du die Bedeutung der Zahlen kennst. Wenn du sie nicht kennst, muss du das wiederholen, da führt kein Weg dran vorbei.

Die Reaktionsgleichung für die Bildung von Lachgas (Distickstoffmonoxid) aus Stickstoff und Sauerstoff lautet:

N2 + O2 -> 2N2O

Das bedeutet, dass bei dieser Reaktion ein Molekül Stickstoff (N2) mit einem Molekül Sauerstoff (O2) reagiert und dabei zwei Moleküle Lachgas (N2O) gebildet werden.

ThomasJNewton  30.03.2023, 23:25

Das wäre dann die wundersame Stickstoffverdopplung.

njnia
Fragesteller

aber warum ist es N2, aber Bei sauerstoff steht nur O? Was macht diese 2 denn?

Markus01777  30.03.2023, 23:27
@njnia

Die Zahl 2 bei N2 zeigt, dass sich zwei Stickstoff-Atome in einem Molekül befinden. Bei Sauerstoff ist keine Zahl angegeben, da in einem Molekül Sauerstoff bereits zwei Sauerstoff-Atome vorhanden sind. Die Zahl 2 in der Reaktionsgleichung gibt an, dass zwei Moleküle Lachgas gebildet werden, wenn ein Molekül Stickstoff und ein Molekül Sauerstoff reagieren.