Reaktionsgleichung zu "Stickstoff reagiert mit Sauerstoff zu Stickstoffdioxid"?

3 Antworten

Stickstoff =N. +Sauerstoff (02)wird Zu Stickstoffdioxid(NO2)

Jetzt verbinde mal die Edukte und Produkte

N2 + 2 O2 -> 2 NO2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – chemie leistungskurs
SalatAufemBrot
Fragesteller

danke!

DuoCreme  29.03.2020, 11:26
@SalatAufemBrot

gesetz von erhaltung der masse. stickstoff und sauerstoff kommen beide nur molekular vor, also N2 und O2. stickstoffdioxid ist aber NO2. deswegen musst du erstmal eine 2 vor das NO2 machen damit du auf beiden seiten N2 hast. durch die 2 vor dem NO2 hast du aber jetzt 2 mal O2 also praktisch O4. um das auszugleichen muss auf die andere seite die 2 vor das O2

Stickstoff plus Sauerstoff Reagieren zu ( pfeil ) Stickstoffdioxid

SalatAufemBrot
Fragesteller

Aber kommen nicht Stickstoff und Sauerstoff immer als Verbindungen aus 2 Atomen vor? Müsste es nicht eigentlich N2 + O2 -> 2NO lauten?

RockyLama  29.03.2020, 11:21

kannst du auch, ist im prinziep das selbe, von meinen lehrern wurde es immer ausgeschrieben verlangt. Kann bei dir anders sein ;D

SalatAufemBrot
Fragesteller
@RockyLama

was du geschrieben hast, ist eine Wortgleichung. Ich hatte aber nach einer Reaktionsgleichung, also der Variante mit den Abkürzungen, gefragt