Reaktionsgleichung von Stickstoff + Sauerstoff reagiert zu Distickstofftrioxid?

2 Antworten

Stickstoff + Sauerstoff geht nur über eine Zwischenstufe.

Zunächst lässt man Stickstoff und Sauerstoff im Lichtbogen reagieren, wobei sich Stickstoffdioxid und Stickstoffmonoxid bildet. Dann wird das entstandene Gas auf -25°C gekühlt und dabei kondensiert dann eine Flüssigkeit die im Grunde flüssiges Distickstofftrioxid ist.

Die Reaktionsgleichungen sind formal 2N2 + 3O2 => 2NO2 + 2NO und anschließend NO2 + NO => N2O3.

Der Aufgabensteller weiß offenbar nicht, dass man die gesuchte Verbindung auf die von ihm erdachte Weise nicht herstellen kann.

Das N₂O₃ wird u.a. durch Reaktion zwischen NO [Stickstoff(II)-oxid] und NO₂ [Stickstoff(IV)-oxid] hergestellt.

Nun habe ich Dir die Formel des Distickstofftrioxids schon aufgeschrieben. Versuche nun die virtuelle Gleichung für die Herstellung dieser Verbindung aus Stickstoff und Sauerstoff zu konstruieren.

PeterKremsner  13.01.2020, 16:49

Naja man kann in einer Vorstufe aus Stickstoff und Sauerstoff NO und NO2 machen.

vach77  13.01.2020, 17:58
@PeterKremsner

Das ist schon klar; aber der Aufgabensteller will den direkten Weg, und der geht so eben nicht.

PeterKremsner  13.01.2020, 18:40
@vach77

Ich würde die Aufgabe eben nicht so interpretieren.

Ich würde meinen der Aufgabensteller will aus Sauerstoff und Stickstoff N2O3 machen und die Aufgabe so interpretieren, dass der FS einen Weg finden und beschreiben soll, wie das möglich ist und der Knackpunkt dabei ist es eben nicht das N2O3 direkt zu machen sondern zunächst über NO und NO2 zu gehen.

vach77  14.01.2020, 08:43
@PeterKremsner

Hallo Peter Kremsner, wir sind uns natürlich einig wie man vorgehen müsste, um die in der Aufgabe angegebene Verbindung herzustellen. Aber dann ist das Wort "Reaktionsgleichung" des Aufgabenstellers falsch.

Ich hätte geschrieben: Finde Wege, um die Verbindung Distickstofftrioxid herzustellen, und formuliere dazu die entsprechenden Reaktionsgleichungen.

Dann müsste sich der Schüler, wenn dies im Unterricht nicht besprochen wurde, zuerst einmal im Internet über die Verbindung informieren. Er würde dann nicht nur Möglichkeiten zur Herstellung sondern auch gleichzeitig über die Eigenschaften dieser Verbindung etwas erfahren.

PeterKremsner  14.01.2020, 10:21
@vach77

Naja die Angabe die hier geschrieben wurde entspricht denke ich mal nicht dem genauen Wortlaut des Aufgabenstellers.

Da wird dann schnell mal aus Reaktionsgleichungen zur Herstellung von N2O3 aus Sauerstoff und Stickstoff zu Reaktionsgleichung. Besonders der Term:

und das auch erklären können.

deutet für mich auf die Frage nach einem Verfahren hin.