Basische Reaktion von Zahnpflegekaugummis im Mund und die Reaktionsgleichung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zahnpflegekaugummi ist keine eindeutige Bezeichnung, die unterscheiden sich voneinander.

Vielen gemeinsam ist der Gehalt an

https://de.wikipedia.org/wiki/Xylit

das hat zwar viele OH-Gruppen, zeigt aber trotzdem keine alkalische Reaktion. Das haben alkoholische OH-Gruppen so an sich.

Wenn in dem Zusammenhang jemand nach einer Reaktionsgleichung fragt, könnte das eine Fangfrage sein. Denn die Ursache der basischen (oder weniger sauren) Reaktion ist: Xylit hemmt die säureproduzierenden Bakterien im Mund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zahnpflegekaugummi + H₂O -> HZahnpflegekaugummi⁺ + OH⁻.

Im Ernst, ohne Angabe von Inhaltsstoffen kann man keine Reaktion erraten.

willi55  31.01.2021, 15:30

Das reicht doch!

OH- reagiert mit irgendwelchen Säuren HX im Mundraum und neutralisiert sie so. Es gibt also keine Löcher wegen saurer Ablagerungen auf und zwischen den Zähnen.