Chemie Reaktionsgleichung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

das Reaktionsschema dazu sieht folgendermaßen aus:

AlBr3(aq) + 3 AgNO3(aq) → Al(NO3)3(aq) + 3 AgBr(s)

Übrigens solltest du in einer Wortgleichung auch nur Wörter verwenden und nicht Wörter mit Symbolen mischen.

Korrekt wäre daher:

»Aluminiumbromid und Silbernitrat reagieren zu Aluminiumnitrat und Silberbromid.«

und wenn du es ganz genau machen willst, fügst du auch noch die Zustände hinzu, in denen die Stoffe jeweils vorliegen (und wie sie dann auch im vollständigen Reaktionsschema - siehe oben - zum Ausdruck kommen):

»In Wasser gelöstes Aluminiumbromid und eine wässrige Lösung von Silbernitrat reagieren zu in Wasser gelöstem Aluminiumnitrat und festem Silberbromid, das als (gelblicher) Niederschlag ausfällt.«

denn

  • (aq) bedeutet „wässrig” oder „in Wasser gelöst”,
  • (s) bedeutet „fest” und
  • ↓ bedeutet „fällt als Niederschlag aus”

Der Zusatz, dass der Niederschlag „gelblich” ist, sagt dir (irgendwann einmal) die Erfahrung...

LG von der Waterkant

GrubHertha
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hätte noch eine Frage, wie die unangepasste Variante lauten würde. Hätte den Anfang mit Al3+ +Br- + Ag NO3 -> und den Rest habe ich noch nicht. Bitte korrigiere mich, falls das nicht stimmt. Und, könntest du mir sagen, wie ich das zukünftig auch alleine schaffe? Danke trotzdem an dich für deine Hilfe

DedeM  28.04.2024, 20:40
@GrubHertha

Was meinst du mit „unangepasste Variante”???

Wenn du das Reaktionsschema in Ionenschreibweise meinst, dann sieht das so aus:

Al3+(aq) + 3 Br(aq) + 3 Ag+(aq) + 3 NO3(aq) → Al3+(aq) + 3 NO3(aq) + 3 AgBr(s)

Dazu musst du die Formeln der Salze nur in ihre Ionen zerlegen:

AlBr3 → Al3+ + 3 Br
AgNO3 → Ag+ + NO3
Al(NO3)3 → Al3+ + 3 NO3

und dann musst du die Teilchenanzahlen nur noch (wie oben) ausgleichen.

Nochmals ein lieber Gruß von der Waterkant