Chemie Aufgabe ist es richtig gelöst?

2 Antworten

bei c) entstehen die Silberhalogenide, die du in b) genannt hast. Aber in b) solltest du die Ionengleichungen hinschreiben.

m.f.G.

anwesende

Id0001
Fragesteller

Können Sie mir das genauer erklären bitte? Mit freundlichen Grüßen

anwesende  03.11.2021, 13:22
@Id0001

a) alle genannten Halogenide lassen sich mit Silbernitrat (AgNO3) nachweisen

b) Na+Cl- + Ag+(NO3)- -> Ag+Cl- + Na+(NO3)-

genauso für die anderen Halogene

c)Silberchlorid, Silberbromid, Silberiodid

m.f.G.

anwesende

Ja, prinzipiell richtig.

Bei den Reaktionsgleichung kannst du auf das Natrium verzichten, da die Ionen eh in wässriger Lösung vorliegen (deine Gleichungen sind aber formal nicht falsch)

Cl- + Ag+ -> AgCl

c) AgCl weißer Niederschlag

AgBr gelb-weißlicher Niederschlag

AgI gelblicher Niederschlag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promotion Mineralogie & Materialwissenschaft