Chemie Aufgabe zu Nachweis von Ionen! Könntet ihr mir helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 1) Ergänzung zu Miraculix: In die Sonne stellen. Was schwarz wird ist Silbernitrat. Wenn du extremes Glück hast kann auch ein Silberspiegel entstehen.

Zu 2) Warum vorher? Tröppel die Bariumchloridlösung zuerst rein. Wenn sich ein (weißer) Niederschlag bildet ist Carbonat oder Sulfat enthalten. Wenn sich der Niederschlag in Salzsäure vollständig löst kannst du dir den Carbonatnachweis sparen und gleich hinschreiben: Carbonat enthalten, Sulfat nicht enthalten.

Zu 1)

a) Finger rein halten. Wenn er braun wird, war es Silbernitrat. Wenn nix passiert, war es Natriumnitrat.
b) Ein bisschen Kochsalz-Lösung (aus dem heimischen Salzstreuer) zugeben: Wenn ein Niederschlag entsteht, war es Silbernitrat. Wenn nix passiert, war es Natriumnitrat.
c) Etwas davon in der Chemiesammlung mitgehen lassen. Wenn der Lehrer sauer wird, war es Silbernitrat. Das ist nämlich teuer. Wenn er nix macht, war es Natriumnitrat.

Zu 2)

Kannst du hier besser nachlesen, als wenn ich dir das abtippe: https://de.wikipedia.org/wiki/Qualitative_Analyse#Verdr.C3.A4ngung_.28S.C3.A4ure-Base-Reaktion.29

LG
MCX