Wie unterscheidet man, ob in der Lösung Sulfat- oder Carbonat-Ionen sind?

4 Antworten

Hallo,

wenn sich der weiße Niederschlag nicht in kalter konz. HCl, dafür aber in erwärmter konz. Schwefelsäure löst, kannst du davon ausgehen, dass es sich um Sulfat handelt.

Du prüfst die Niederschläge mit Säure. Karbonate lösen sich auf und entwickeln CO₂, Sulfate nicht.

milkmixoreos
Fragesteller

Was für Säure? ...

milkmixoreos
Fragesteller

Dem Niederschlag BaSo4 + 2Cl + 2Na+ soll ich Säure hinzufügen??

HelpfulHelper  30.10.2011, 21:14
@milkmixoreos

Nein. Statt einer Lösung Bariumchlorid beizufügen, fügst du ihr Säure zu und wenns blubbert, wars Carbonat. Wenn nicht, wars Sulfat.

Normalerweise säuert man zum Sulfatnachweis vorher mit Salzsäure an. Dann entsteht mit Carbonat kein Niederschlag.

Ansäuern - Carbonat entwickelt CO2.

milkmixoreos
Fragesteller

Hab nämlich die Gleichungen dastehen: Carbonat-Ionen Nachweis: Ba²+ + CO3²- --> BaCo3 (Da entsteht bei mir kein CO2)

Und Sulfat-Ionen Nachweis: Ba²+ + 2Cl- + 2Na+ + SO4²- --> BaSo4 + 2Cl + 2Na+

Gustavus  30.10.2011, 17:12
@milkmixoreos

CO2 entsteht im Sauren. Wenn du nun Ba(2+) in Form einer salzsauren Bariumchloridlösung zugibst, erhältst du nur mit Sulfat den Niederschlag.

Gustavus  30.10.2011, 17:17
@milkmixoreos

Was? Die Fällung ist:

Ba(2+) + SO4(2-) --> BaSO4

Beseitigung von Carbonat geschieht gemäß:

CO3(2-) + 2 H+ --> CO2 + H2O

botanicus  30.10.2011, 17:31
@milkmixoreos

H+ ist das Saure an jeder Säure. Hast Du schon mal eine Stunde Chemieunterricht genossen???

milkmixoreos
Fragesteller
@botanicus

Ich hab noch nie gehört, dass H das Saure ist. Egal, auf jeden Fall steht im Buch von meiner Schwester die komische Gleichung mit H (Die hat Leistungskurs Chemie, im Gegensatz zu mir, ich hab a Grundkurs.. leider muss man ja sowas nehmen..) Warum auch immer die so aussieht. Danke

milkmixoreos
Fragesteller
@milkmixoreos

Außerdem: Dafür bin ich ein Sprachengenie..! Chemie ist schon interessant, man muss sie nur irgendwie verstehen lernen

alchemist2  14.12.2011, 14:06
@milkmixoreos

Man kann sie nur verstehen lernen, wenn man sich dafür interessiert und es lernen WILL. Bei Sprachen funktioniert es doch bei dir, versuch das Gleiche mal mit Chemie. Egal wo, es funktioniert IMMER: man muss es WOLLEN.