Nachweis von Carbonat-Ionen?

1 Antwort

Dein Carbonat aus dem Backpulver reagiert mit der Säure zu CO₂ und Wasser und Calciumchlorid/ Natriumchlorid/ was auch immer das Carbonat für ein Gegenion hatte (vermutlich Natrium).

In der Ca(OH)₂-Lösung im Gärröhrchen reagiert das CO₂ mit dem Calciumhydroxid zu Calciumcarbonat (Kreide), was weiße Flöckchen ergibt.

Wenn man das ganze (aus dem Gärröhrchen) dann wieder ansäuert, entsteht CO₂ aus dem Carbonat und CaCl₂ und Wasser → klare Lösung.

Hilft das?

Viine
Fragesteller

Ja, dankeschön (: