Chemie Magnesium Salzsäure?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Danke 721

bei dem Versuch löst sich das Magnesium unter Gasentwicklung auf.

Zu Beginn sind folgende Substanzen vorhanden: festes Mg und Wasser, in dem HCl gelöst ist. Dieses HCl dissoziiert in Wasser:

HCl + H₂O → Cl⁻ + H₃O⁺

oder einfacher:

HCl → Cl⁻ + H⁺

Da sich das Magnesium aufgelöst hat, müssen sich die Mg-Atome 'verändert' haben. Magnesium steht in der 2. Hauptgruppe (Erdalkalimetalle), ist ein unedles Metall und gibt in Reaktionen leicht seine beiden Außenelektronen ab. Aus den Mg-Atomen entstehen so Mg²⁺-Ionen:

Mg → Mg²⁺ + 2 e⁻

Diese Elektronen müssen nun irgendwo hin. Das Cl⁻ kann kein Elektron mehr aufnehmen, da es bereits die Edelgaskonfiguration besitzt, wohl aber das H⁺. Dabei entsteht dann Wasserstoff-Gas:

2 H⁺ + 2 e⁻ → H₂

Wenn du das Gas, das bei der Reaktion entsteht, in einem Reagenzglas auffängst und dies an eine Flamme hältst, brennt es mit bläulicher Flamme ab, oder - wenn noch Rest-Sauerstoff im Reagenzglas vorhanden ist - gibt es eine Mini-Knallgasexplosion.

2 H₂ + O₂ → 2 H₂O

Das chemische Geschehen kann man nun in einer Gleichung zusammenfassen:

Mg + 2 H⁺ → Mg²⁺ + H₂

Die Cl⁻-Ionen sind an der Reaktion nicht beteiligt und schwimmen weiter unbehelligt in der Lösung.

Als Bruttogleichung kann man aufschreiben:

Mg + 2 HCl → MgCl₂ + H₂

Notiert man das in der Ionenschreibweise, wird noch deutlicher, was geschehen ist:

Mg(s) + 2 H⁺(aq) + 2 Cl⁻(aq) → Mg²⁺(aq) + H₂(g) + 2 Cl⁻(aq)

mit s = solid/fest, g = gaseous/gasförmig und aq = aqueous/in Wasser gelöst.

Es ist gasförmiger Wasserstoff und eine wässrige Lösung von Magnesiumchlorid entstanden.

LG

Zwergbiber50  29.03.2020, 17:51

Vielen Dank fürs Sternchen 😀

Danke721
Fragesteller
@Zwergbiber50

Ich war mir garnicht bewusst wie nötig ich die Antwort dort hatte. Du hast mir sehr weitergeholfen an dem Tag:)

Anni123826  17.12.2020, 12:06

Oh je, vielen Dank für deine Mühen, du hast auch mir sehr geholfen! Woher weißt du das alles, wenn ich fragen darf? Du scheinst ein sehr schlauer Mensch zu sein