Verdünnte Salzsäure auf Hand bekommen was tun?

10 Antworten

Kipp schnell NaOH über die exakt gleiche Stelle, und zwar genau so viel, wie du auch HCl "abbekommen" hast. Das sollte alles neutralisieren. :)

Karl37  25.04.2015, 09:03

Als Ersthelfer wärst du nicht geeignet. Man kann nicht den Teufel mit dem Belzebub austreiben. In diesem Fall reicht kaltes Wasser vollkommen und ein hartes Wasser ist natürlich bedeutend besser als Entionisiertes Wasser.

Verätzungen sind wie Verbrennungen....kannst also eine Brand- oder Sonnebrandsalbe drauftuen.

Das sollte dein chemie lehrer wissen. Jedenfalls kannst du jetzt nicht machen, und fürs nächste mal einfach vorsichtiger, ggf. Aidshandschuhe benutzen, und wenn doch was auf die haut gerät mit einem anderen stoff neutralisieren. Bei laugen ist z.B. essig sinnvoll, da wasser das nur schlimmer macht - mit säuren kenne ich mich leider nicht aus.

Dieses Mal: Kannst Du nichts weiter machen. Keine Salben.

Beim nächsten Mal: Sofort abwaschen.