Frage von Ek2000, 80

Versuchsprotokoll Universalindikatorpapier in Salzsäure Deutung?

Hallo,

In Chemie haben wir einen Versuch durchgeführt. In diesem Versuch wurde in einem Reagenzglas Salzsäure gegeben. Daraufhin wurde ein Universalindikatorpapier reingelegt, welches direkt rot wurde. Nun sollten wir eine Deutung schreiben, weshalb das Papier rot wird. Jedoch weiß ich nicht, welcher Indikator mit der Säure reagiert. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es sich wirklich um eine Reaktion handelt, da unser Lehrer meinte, es sei keine, jedoch hat sich doch die Eigenschaft des Indikatorpapiers (Farbe) verändert?

Vielen Dank im Vorraus :).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bevarian, 49

Du zäumst das Pferd von hinten auf: Du mußt nicht erklären, warum und was mit dem Indikatorpapier passiert, damit es rot wird, sondern weil es rot wurde kannst Du auf den Inhalt der Suppe schließen - das ist ja der Sinn eines Indikators...

Kommentar von Ek2000 ,

okay, danke. Nun hatten wir im Versuch auch 3 weitere Stoffe:

Wasser, Natriumchlorid und Natriumbromid

Bei diesen Stoffen veränderte sich nicht die Farbe des Papiers. Kannst du mir vllt erklären, weshalb es bei diesen Stoffen keine Veränderung gab? Liegt es am PH-Wert?

Kommentar von Ek2000 ,

hat sich geklärt, danke für die Antwort

Antwort
von cmsxoxo, 52

Das ist keine chemische Reaktion.

Sondern färbt die Säure nur den Indikator bzw Indikatorpapier.
Ich kenne mich leider mit dem Papier nicht aus aber es könnte sich um den Universalindikator handeln. ( wenn nicht dann BTB)

Kommentar von cmsxoxo ,

ach sry das mit dem universalindikaor stand in deiner Frage schon :D

Kommentar von Ek2000 ,

kein problem, trotzdem vielen dank :)

Antwort
von labmanKIT, 30

Für den Farbumschalg im  stark sauren sorgt beim Universalindikator das Thymolblau, der Farbumschlag wird durch eine chemische Reaktion bewirkt.

Kommentar von Ek2000 ,

Nicht das Phenolphthalein=?

Kommentar von labmanKIT ,

Oft ist beides auf dem Indikatorstreifen, das Thymolblau wird bei ph 1 Rot und Phenolphtalein erst bei ph 0 somit ist beides möglich aber Thymolblau wahrscheinlicher.

Kommentar von Ek2000 ,

okay vielen dank :)

Antwort
von Ek2000, 49

*haben wir