Aufgefangenes Gas (in ml) messen?

1 Antwort

Hallo xjulia123

zum Auffangen und Messen von Gasen kann man einen Messzylinder in solch eine Vorrichtung verwenden - nennt sich pneumatische Wanne:

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/200172569/0_big.jpg?v=1459417639000

Zunächst wird der Messzylinder vollständig mit Wasser gefüllt und vorsichtig mit der Öffnung nach unter gedreht. Dabei darf keine Luft in den Messzylinder kommen. Den Messzylinder mit einer Stativklammer befestigen. Dann das entstehende Gas über gebogene Glasröhrchen oder wie auch immer in den Messzylinder leiten.

Die Apparatur muss man halt den eigenen Bedürfnissen entsprechend anpassen.

LG