Nachweis von Kaliumnitrat und Kupfer(2)nitrat?

2 Antworten

Wenn Du sicher bist, dass Du die Gäser, in denen sich Eisen(III)-chlorid und Kaliumchlorid befinden, identifiziert hast, dann kannst Du wie folgt weitermachen:

Nehme einen an einen Glasstab angeschmolzenen Platindraht, tauche diesen in eine der beiden restlichen Lösungen und halte ihn dann in die Flamme eines Brenners. Wenn Du durch ein Cobaltglas die Flamme betrachtest und diese eine violette Farbe hat, dann sind Kaliumionen vorhanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Annax706
Fragesteller

Dankeschön!! Hättest du dazu noch eine Reaktionsgleichung?

vach77  30.10.2018, 18:05
@Annax706

Diese Beobachtung ist ein physikalisches Phänomen. Dazu gibt es keine Reaktionsgleichung.

Annax706
Fragesteller

Kann ich auch ein Magnesiastäbchen an Stelle von dem Glasstab & dem angeschmolzenen Platindraht verwenden?

Es gibt auch die so genannte Ringprobe vom Nachweis von Nitraten. Damit kannst Du feststellen welche Reagenzien ein Nitrat ist.

Chloride lassen sich mit Silbernitrat nachweisen.Es fällt ein Niederschlag aus, der am Licht dunkler wird,

Der Test auf Chloride ist einfacher, und so solltest Du wissen in welchem Reagenzglas die Nitrate und in welchem die Chloride sind.

Jetzt musst Du die Probe mit der Flammenfärbung machen.

Tauchst Du den Draht bzw das Magnesiastäbchen in das Salz dass mit AgNO3 KEINEN Niederschlag ergibt und die Flamme wird grün, so hast Du den Nachweis für Kupfernitrat, wird die Flamme karminrot so muss es sich um ein Kaliumsalz handeln. So hast Du schonmal die Nitrate aussortiert.

Bleiben noch Eisen(III)-chlorid und Kaliumchlorid

Das Reagenzglas bei dem die Flammenfärbung keine sonderliche Veränderung ergab, aber dessen Silbernitratprobe positiv war, wird Eisen(III)-chlorid sein tja und das letzte , das eine karmesinrote FLamme ergab UND dessen AgNO3 Probe positiv ausfiel muss Kaliumchlorid sein ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung