Was schreibt man bei einem Versuchsprotokoll bzw. Laborbericht in die "Diskussion" (Schule/VWA)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Einfach die Erklärung, wie die Reaktion zwischen Dichlorphenolindophenol und Ascorbinsäure abläuft? Oder wird da was anderes verlangt?

Das gehört natürlich auch in das Protokoll. Anhand der Reaktionsbeschreibung (Mechanismus) kann man dann Aussagen darüber machen, wie spezifisch das Reagenz ist und welche anderen Stoffe eine gleichartige Reduktion und Farbänderung hervorrufen. Anregungen dazu findest Du u.a. hier. Dann könnte man noch eine Bewertung zur Toxizität, der Umweltverträglichkeit, den Kosten und der Komplexität des Experimentes vornehmen und über die Grenzen der Anwendbarkeit der Methode. Das sind nur ein paar Punkte, die mir dazu spontan einfallen.

j1204
Fragesteller

Danke!