Ascorbinsäure einer Zitrone entnehmen?

3 Antworten

Man wird die aktive Ascorbinsäure über ihre Reduktionskraft nachweisen können, wie indiachinacook schon angemerkt hat.

Problematisch ist allerdings, dass die Früchte nach längerer Lagerung einen Teil des Vitamin C verlieren. Auch nach Aufschneiden vernichten Sauerstoff und Enzyme Vitamine rasch.

Kiwis, Sanddorn und Hagebutten haben einen noch höheren Gehalt

Es existieren verschiedene Verfahren, die teils auch die oxidierte Ascorbinsäure berücksichtigen, welche ich aber erst nachgucken müsste. In Wikipedia stehen einige.

Varianten der Redoxtitration sind die mit Iod und Fe(II/III). Ansonsten erfolgt der Nachweis über Hydrazone oder das Tillman-Reagenz. Praktischerweise aber eher über gängige andere, physikalische Verfahren

Es gibt eine iodometrische Bestimmung: https://www.chemie.de/lexikon/Iodatometrie.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Normalerweise titriert man die mit Kaliumjodatlösung und Stärkelösung als Indikator.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung