Experiment in Chemie?

3 Antworten

Ob man es prinzipiell beweisen kann, ob derselbe Filzstift verwendet wurde, wage ich zu bezweifeln.

Möglicherweise kann man aber einen Nachweis führen, wenn zwei verschiedene Filzstifte des gleichen Farbtons verwendet wurden, die aber unterschiedliche Farbstoffe bzw. Farbstoffgemische enthalten.

Einen solchen Nachweis würde man mit einem chromatographischen Verfahren führen. Für den Schulgebrauch bietet sich die Papierchromatographie an. Hierbei verwendet man ein spezielles, saugfähiges Papier, trägt entweder in der Nähe des unteren Randes oder in der Mitte (bei einem Rundfilterpapier) die Farbprobe auf, und lässt dann ein Lösungsmittelgemisch einwirken, das von einer Seite oder Stelle des Papiers her aufgesaugt wird und die Farbstoffe mehr oder gut auflöst und entlang des Papiers mit sich trägt. Die Flüssigkeit steigt entweder von unten nach oben, oder verbreitet sich von innen nach außen.

Wenn man das Experiment mit verschiedenen Farbproben macht, und sich hier unterschiedliche Streifenmuster aus den enthaltenen Einzelfarbstoffen ergeben, dann hat man den Nachweis erbracht, dass es sich um unterschiedliche Farbmischungen handelt.

Also wirkich der selbe wird schwierig.
Wenn die Dinger baugleich sind, dann hast Du mit Chemie wohl kaum eine Chance.

Meine Idee wäre, jeweils ein Stück von dem Papier mit dem Filzstift drauf in Alkohol, Wasser, oder auch andere Lösungsmittel zu stellen. Und zwar so, dass sie nur knapp drin stehen. Die Kapillarwirkung des Papiers wird das Lösungsmittel "hoch ziehen" und dabei den Filzstift "mitnehmen".

An der Art und Weise der entstehenden Muster kannst Du zumindest erkennen, ob das komplett andere Stifte sind, weil die Tinte vom Filzstift in seine Bestandteile sozusagen aufgeteilt wird. Schwere Stoffe werden weniger weit getragen als leichte Stoffe.

Gruß

Wasser drauftröpfeln. Dann spalten sich die Farben des Stiftes auf, weil die Farben gemischt werden. Bei jedem Hersteller ist die Zusammensetzung anders. Das siehst du dann.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Chemie, Experiment)