Ist Ascorbinsäure ein Zucker?

3 Antworten

Die Summenformel sagt einfach nur aus, aus welchen chemischen Elementen in welchen Mengenverhältnis eine chemische Verbindung besteht. Viele organische Verbindungen bestehen aus Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff, zum Beispiel auch Ethanol (umgangssprachlich Alkohol).

Über die genaue Struktur der Moleküle, die für die Zuordnung zu einer Stoffklasse wichtig ist, lässt sich daraus nichts ableiten. Es gibt sogar chemische Verbindungen, die die gleiche Summenformel haben. Das nennt man Isomerie.

Ascorbinsäure/Vitamin C ist laut Wikipedia eine vinylige Carbonsäure.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ascorbinsäure

Janeko85  29.10.2017, 16:33

Hab mich verschrieben, Ascorbinsäure ist eine vyniloge Carbonsäure.

Janeko85  29.10.2017, 21:12
@Janeko85

Verdammt, schon wieder verschrieben. Vitamin C ist eine vinyloge Carbonsäure. Ist aber auch ein schwieriges Wort :-).

Ascorbinsäure ist Vitamin C,  kein Zucker

Als ich das letzte mal auf Wikipedia nachgeschaut habe, wurde es dort wunderbar erklärt. Daher erspare ich mir eine ausführliche Antwort.

Daß es aus bestimmten Zuckern hergestellt wird und sogar Kalorien hat, kann ich Dir aber bestätigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...