unterschied Fructose und Glucose?

7 Antworten

  • Glucose, ist ein Einfachzucker (Monosaccharid) und gehört damit zu den Kohlenhydraten. Es besteht aus zwei Enantiomeren, die als D- und L-Glucose bezeichnet werden. In der Natur kommt ausschließlich D-Glucose vor. Diese wird umgangssprachlich als Traubenzucker bezeichnet. Bei der nur synthetisch zugänglichen L-Glucose handelt es sich nicht um Traubenzucker.

  • Fructose (umgangssprachlich häufig Fruchtzucker, oft auch Fruktose, von lat. fructus (dt. „Frucht“), veraltet Lävulose) gehört als Monosaccharid (Einfachzucker) zu den Kohlenhydraten.

    Am besten auf http://de.wikipedia.org/wiki/ die beiden Artikel zu Glucose und Fructose vergleichen! dann wird dir der unterschied klar.

Der Unterschied ist, dass sie verschiedene strukturformeln haben. Fructose hat die Struktur eines hauses und Glucose ist ein sechseck. Zudem ist Fructose Fruchtzucker und Glucose haushalts Zucker. Die 2. Strukturformel also C6H1206 ausgeschrieben bzw. ausgemalt findest du im internet :)

Ganz einfach gesagt? Fructose bildet einen Fünferring und Glucose einen Sechserring aus dem gleichen Molekül.

Die Summenformel ist zwar gleich (sie sind also "Isomere") aber nicht die Strukturformel. Schau am besten mal bei Wikipedia. die Antwort von Littlecobit ist übrigens falsch.