Glucose Strukturformel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus der Summenformel auf die Struktur zu kommen klappt nur bei kleinen Molekülen, Glucose gehört da nicht dazu. Galactose und Mannose haben zum Beispiel dieselbe Summenformel.

Außerdem gibt es von der Glucose auch noch zwei Einantiomere, die in verschiedenen Strukturformen vorkommen.

Die richtige(n) Struktur(en) von Glucose findest du hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Glucose

Naja es gibt die Fischer Projektion oder Haworth. Google einfach mal beide. Die Fischer ist einfach der geöffnete Ring der Haworth

Gibt aber an sich mehrere Möglichkeiten da es z. Bsp. alpha und Beta Glucose gibt