Empirische formel für C,H und O?

2 Antworten

146 mg CO₂ sind n=m/M= 3.32 mmol CO₂, also auch 3.32 mmol Kohlenstoff-Atome (letztere wiegen m=n·M=39.8 mg).

60 mg H₂O sind 3.33 mmol H₂O, das sind 6.66 mmol H-Atome (die wiegen zusammen 6.66 mg)

Da Du 100 mg verbrannt hast, muß die Substanz 100−6.66−39.8=53.52 mg Sauerstoff enthalten haben, damit man auf 100 mg kommt. Das entspricht 3.34 mmol O-Atomen.

Und jetzt hast Du Deine Verhältniszahlen: C:H:O = 3.32 : 6.66 : 3.34 ≈ 1:2:1

Also könnte die Formel CH₂O (Formaldehyd) sein, oder C₂H₄O₂ (Glycolaldehyd) oder C₃H₆O₃ (Glycerinaldehyd, Dihydroxyaceton) oder C₄H₈O₄ (z.B. Erythrose) oder C₅H₁₀O₅ (z.B. Ribose) oder C₆H₁₂O₆ (Glucose, Fructose, Mannose und viele mehr).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Ein Ansatz dazu:

Die 146 mg CO2 enthalten ca. 40 mg C

Die 60 mg H2O enthalten ca. 7 mg H

Die Differenz zu den 100 mg Substanz macht 53 mg Sauerstoff = 3,3 mmol.