Pökelsalz Mischungsverhältnis mit Kaliumnitrat und Zutaten?

2 Antworten

Mein Drogistenhandbuch aus 1942 empfiehlt 85 g Kochsalz, 10 g Kaliumnitrat und 5 g Zucker,heutzutage lieber weniger Nitrat: "Eine grobe Faustregel besagt ...... : 0,6 g Salpeter auf 1 kg Fleisch. Hinzu kommen etwas Zucker und eine persönliche Gewürzmischung, die dem Fleisch einen individuellen Charakter gibt" (https://www.kochbar.de/tipp/367/Fingerspitzengefuehl-gefragt-Poekelsalz-selber-machen.html) Quelle: kochbar.de

rofisch
Fragesteller

Hallo!

Bei deinen Link steht: "Das Nitritpökelsalz, wie es auch von den Behörden in der Industrie zugelassen ist, besteht zu 99,5 Prozent aus Kochsalz und zu 0,5 Prozent aus Kaliumnitrit."

Das würde bedeuten, dass ich 99,5 g Kochsalz nur 0,5 g Kaliumnitrat dazugeben darf. Ist es möglich dass du dich lt. Drogistenhandbuch, vielleicht um eine Zehnerpotenz vertan hast?

Würde jetzt eher den Hinweis von deinen Link vertrauen. Also umgerechnet auf ein kg Salz ca. 5g Kaliumnitrat.

Vielleicht könntenst du mir nochmal ein Feedback darüber geben.

Vielen Dank

(mehr dazu bei kochbar.de)

Cougar99  17.01.2021, 18:57
@rofisch

Ja, das Handbuch ist immerhin von 1942! Da dürfte @kochbar.de den aktuellen Wissenstand eher entsprechen.

99.5% Sakz und 0.5 % Nitrat ist schon richtig.

Also sowohl 99.5g/0.5g als auch 1 Kg/5g !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung