Zucker Kartoffel Experiment?

mjutu  08.12.2020, 14:53

Wobei passiert nicht viel? Du hast zwei mal "Salz" beschrieben.

mailina988
Fragesteller

Ich hab mich verschrieben, beim Zucker ist Wasser rausgekommen und bei der Hälfte mit Salz auch, aber wieso? Was ist der Unterschied daran

mjutu  08.12.2020, 14:54

Bei beidem passiert das gleiche und du fragst nach dem Unterschied?

mailina988
Fragesteller

nein ich meine wieso passiert denn bei beiden das gleiche? Zucker ist doch ein anderer Stoff als Salz

2 Antworten

Dieser Vorgang nennt sich Osmose. Osmose ist in der Natur von zentraler Bedeutung, insbesondere für die Regulation des Wasserhaushalts von Lebewesen und ihren Zellen. Die Lebewesen haben eine Reihe von Strategien entwickelt, um mit dem Salzüberschuss umzugehen. Dazu gehört die Ausbildung spezieller Organe wie Salzdrüsen oder Nieren zur Salzausscheidung, Mechanismen zur Salzeinlagerung oder die Anreicherung osmotisch aktiver Substanzen (Osmolyte) in den Zellen. Innerhalb von Pflanzenzellen können Chloroplasten große Mengen von Glucose speichern, ohne durch osmotische Belastung zu platzen, indem sie viele Glucose Moleküle zu Stärke Moleküle kondensieren.

Ein anschauliches Beispiel für die Wirkung der Osmose, findest Du auch beim Aufplatzen reifer Kirschen nach Benetzung mit Regenwasser. Das Wasser auf der Außenseite der Frucht enthält nur sehr wenig gelöste Teilchen, hat also ein hohes chemisches Potential. Es dringt durch die äußere Haut in die Frucht ein, in der das Wasser als Lösungsmittel durch den hohen Zuckergehalt und andere gelöste Stoffe ein niedriges chemisches Potential aufweist. Durch den Wassereinstrom steigt der Druck im Inneren der Frucht und führt zum Aufreißen ihrer äußeren Haut. Diese ist neben anderen Stoffen für Wasser durchlässig, nicht jedoch für Zuckermoleküle. Aufgrund dieser Eigenschaften wirkt sie als semipermeable Membran.

Offenbar wirken Zucker und Salz wasseranziehend. Suche mal nach dem Stichwort "Osmose".