Eine Halbe Kartoffel mit Salz streuen? Was passiert mit der Membran?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Membran ist für die großen Salzteilchen nicht durchlässig. Für Wasser schon.

Schlag nach unter dem Stichwort Osmose.

Ich hatte zwar seit der 10. kein Bio mehr, aber ich helfe dir soweit ich kann.

Hast du schonmal gesehen was mit Schnecken passiert, wenn man sie mit Salz bestreut? Sie lösen sich auf. Deswegen weil Salze hydrophil (hydro=wasser, philo=Liebe) sind. Sie binden sich und lösen sich in dem Wasser.

In Chemie sind Salze nochmal ein komplizierteres Thema, weil sich, soweit ich weiß, alle Salze so verhalten.

Aus diesem Grund löst sich auch Zucker im Kaffe oder Tee.

Ich denke die Kartoffelmembran (membran=dünne Haut) ist einfach nur ausgetrocknet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
flauski  27.09.2019, 04:59

What? Das ist Stumpf Osmose. Es ist deutlich mehr Salz ausserhalb der Kartoffel und der Wasserfluss versucht das Verhältnis auf beiden Seiten der Membran auszugleichen.

Und Zucker löst sich in Wasser, da Wassermolekühle und die des Zuckers Wasserstoffbrücken bilden. Aber da sind wir in der Chemie und nicht mehr in der Biologie.

bs57beta  27.09.2019, 05:06
@flauski

Jetzt fällt mir wieder ein, wieso ich Chemie abgewählt habe hahaha

bs57beta  27.09.2019, 05:10
@flauski

Entschuldige mal, bei allem Respekt, diese scheinbare Beleidgung mit dem Stumpf ist überhaupt nicht zielführend.

flauski  27.09.2019, 05:31
@bs57beta

Ich hätte auch einfach schreiben können, aber das nicht meine Art sich auszudrücken.

bs57beta  27.09.2019, 06:21
@flauski

Achso, ich bitte vielmals um Entschuldigung. Ich musste eben auf eine andere Frage einen dreißten Kommentar einstecken von einem Nutzer mit dem selben Profilbild wie du. Er hat einen langen Kommentar von mir als komplett falsch beschrieben, obwohl er keine Ahnung hat von Physik. Hab dich doch glatt beim schnellen rumgetippe verwechselt. Vielen Dank für deine Erklärung und nochmals entschuldigung.

PS: Löst Salz sich auch wegen Wasserstoffbrücken auf, wie bei Zucker? Ich kam während der Klausurphase damals kaum noch mit und müsste da langsam wieder hochrüsten. Hab nur diese eine Frage. Ein einfaches Ja oder Nein wäre schon sehr hilfreich.