Bio (Osmose)?

2 Antworten

Salzwasser entzieht dem Körper/Baum letztendlich Wasser.

Deswegen sind früher auf See viele verdurstet obwohl sie von Wasser umgeben waren und zuletzt aus Verzweiflung Meerwasser getrunken haben.

Lina8853
Fragesteller

Ja und was hat das mit den Bäumen im Wald und in der Straßennähe zutun?

verreisterNutzer  01.05.2020, 16:05
@Lina8853

Das Schmelzwasser von den Strassen ist salzig und dringt in die Wurzeln der nahen Bäume ein.

Das passiert im Wald nicht.

Wenn in der Außenlösung eine höhere Salzkonzentration als im Inneren der Wurzelzellen herrscht, kann die Pflanze kein Wasser aufnehmen, sondern muss Wasser abgeben.

Lina8853
Fragesteller

Ja und was hat das mit den Bäumen im Wald und in der Straßennähe zutun?

agrabin  01.05.2020, 19:04
@Lina8853

In Straßennähe gibt es durch Streusalz eine erhöhte Salzkonzentration.

Im Wald wird kein Streusalz verwendet.