Gurke mit Salz?

2 Antworten

In Stichworten: Salz kann nicht durch Zellmembran, Wasser schon. Weil die Salzkonzentration außen durch das aufgestreute Salz höher ist (osmotisches Gefälle), dringt Wasser durch die Membran nach außen. Das Salz löst sich (Tropfen). Weil die Gurkenscheibe danach innen weniger Wasser hat, ist der Druck (Turgor) geringer geworden und die Scheibe fühlt sich weicher an.

drau0ßem m,ehrr konzentration als drinnen ergo wasser geht nach außen ergo gurke weniger wasser ergo gurke weich