Warum werden Pflanzenzelle Wasser entzogen, wenn sie in eine hypotonische Umgebung kommen?

1 Antwort

Ich kenne es genauso wie du. Hypoton ist für mich auch wenn die Zelle aufbläht (durch das Wasser). Wenn in der Umgebung weniger Salz ist nimmt die Zelle Wasser in sich auf, weil dann die Konzentration verhältnismäßig kleiner ist und der Umgebung gleicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lulllllan
Fragesteller

Vielen Dank! Hab das nur wo so gelesen und fand es sehr seltsam🤔 Danke für die schnelle Antwort!