Zuckerwatte kennt ja jeder. Aber kann man auch Salzwatte machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, die Schmelztemperatur von Salz ist zu hoch. Bei Zuckerwatte wird der Zucker geschmolzen und dann flüssig unter hohem Druck durch feine Düsen gepresst. Das gibt dann die feinen Fäden.

Zucker hat einen Schmelzpunkt und besteht aus Kohlenstoff (grob gesagt) und Salz hat keinen Schmelzpunkt als solchen.

Serienchiller  09.05.2010, 22:21

Salz hat schon einen Schmelzpunkt, der liegt nur über dem von Zucker.

Allein der Gedanke ist verlockend!

Ich mag Süßkram nicht. Aber so eine locker-flockige Salzwatte, das würd ich gerne kosten!

Könnte mir auch noch einige Geschmacksrichtungen dazu vorstellen, Haxe, Döner, Ratatouille, Kartoffelsalat mit Speck...

Anstelle von candyfloss würde das saltfloss heissen?

saltfloss,flavoured with Cevapcici.. extremely delicious!

(für die Jugend muss ja alles in englischer Sprache verfasst werden, leider)

hier ein Beispiel mit RoteBeeteGeschmack! - (Zucker, Salz)
Kornelius
Fragesteller

Ihhgitt !!! Bist du schwanger oda was ??? Was du dir alles vorstellen kannst

nein, auf grund der unterschiedlichen schmelzpunkte funktioniert es nicht.

Salz klebt nicht so wie zucker ! und schmilzt auch nicht ...