Wie kann man beweisen das zucker salz ist?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...Du meinst auf ein Experiment bezogen?! Also es gibt die möglichkeit:

Löse die beiden in Wasser. Eine Ionenlösung leitet den elektrischen Strom, da hier freie Ladungsträger (Ionen) hydratisiert wurden. Bei der Zuckerlösung ist das nicht der Fall.

Bei Zucker: da beim Lösen keine Ionen entstehen (wg. fehlender Ionenbindung). fließt dort durch das Wasser kein Strom...

Salz hat aber ne Ionenbindung- und die Lösung davon würde Strom durch das Wasser jagen...;D

Und so kannste in Chemie beweisen- das Zucker kein Salz ist....^^

Beweisen, dass Zucker Salz ist kann man nicht....;D

onkeljosers  09.11.2021, 23:41

Aber destilliertes Wasser oder?

Zucker und Salz sind unterschiedliche Dinge. Zucker ist Kohlenhydrat. Salz ist ein Mineral. Da gibt es auch chemische Unterschiede:

Salze bestehen aus einem kristallinen Ionengitter, welches aufgrund unterschiedlicher Ladungen der Ionen zusammenhalten wird und im Grunde sehr einfach aufgebaut ist. Durch den starken Halt aufgrund der elektrostatischen Anziehung liegen die Schmelz- und Siedepunkt auch um einiges höher als bei Zuckern. Beispiele wären NaCl, KCl oder CaSO4.

Es gibt auch organische Salze, die ein wenig komplizierter aufgebaut sind (Bsp. Salze d. Acetonsäuren).

Zucker sind meistens Kohlenhydrate und eher komplizierter aufgebaut. Es sind kovalente (oft organische) Verbindungen aus Sauerstoff, Kohlenstoff und Wasserstoff (Bsp. C6H12O6 = Traubenzucker).

Kullanici  10.11.2011, 16:56

führst du eigentlich selbstgespräche..??

Llovalin  10.11.2011, 17:11
@sweety4665

sweety4665 geh nicht weiter drauf ein. Kullanici ist ein Troll. Der will dich nur ärgern. Hier sind sowieso viele Trolle unterwegs. Als Trolljäger könntest du hier echt reich werden ;)

sweety4665  10.11.2011, 17:19
@Llovalin

Tja, man kann es eben nicht im Internet unterscheiden, wer ein Troll ist und wer anständig ist, da jeder sich im Grunde genommen versteckt. Wenn solche Menschen dich im realen Live getroffen hätten, würden sie anders sein. Hier weiß man sowieso nicht, wer hinter dem Rechner ist;)

Ganz einfach:

Folgender Maßen:

Eigentlich ist Salz weder Zucker noch Salz, und Zucker weder Salz noch Zucker. Beider sind Materialien, die einen unterschiedlichen Geschmack abgeben. Doch da in diesem fall Salz mehr vom Menschan als Salz wahrgenommenes salzigen Geschmack hat, nennt man es Salz, und umgekehr genauso, denn beides ist nichts anderes als wie Kälte und wärem, die Stufenweise unterschiedlich sind.

Also Kälte ist in diesem Fall Kältere wärme und Wärme ist Wärmere Kälte.

Nur da die Temparatur von Kälte nachgelassen hat, entstehet wärme, und umgekehrt genauso.

Und genau so ist das mit Salz und Zucker.

Cheater3k  10.11.2011, 16:54

Aber nur manchmal.

Llovalin  10.11.2011, 17:09
@Cheater3k

Weißt du überhaupt was du da redest? Es mag sich toll anhören, aber es sagt rein gar nichts aus. Slaz ist ein Mineral, eine ionische Verbindung aus Natrium und Chlor. Zucker ist ein Sammelbegriff für Mono- und Disaccharide (also eine organische Verbindungen) die aus Pflanzen gewonnen werden. Und nein es ist nicht so, das sich die Geschmäcker süß und salzig aufheben. Beides wird getrennt war genommen. Deswegen kannst du auch nicht versalztes Essen mit Zucker retten.

Wenn eine wässrige Zuckerlösung den elektrischen Strom deutlich besser leiten würde, als reines Wasser, dann würde man vermuten, dass der Zucker in Ionen dissoziiert ist. Geringfügig ist das glaub ich sogar der Fall.

setz dich mal damit auseinander, was salze sind (kationen und anionen in einem Molekül)

dann schau mal, ob das für Zucker zutrifft.

und dann hast du die Antwort.

tussiiiiiiiii
Fragesteller

okaay thx :P