Kann man Salz in der Zuckerwatten Maschine reintun?

11 Antworten

nein, zucker wird klebrig, wenn man ihn erwärmt oder anlöst, daher kann man damit zuckerwatte machen. salz löst sich einfach nur auf

Skinman  28.06.2021, 20:15

Salz macht was?

Nein. Die Maschine basiert darauf, dass der Zucker durch die zugeführte Wärme schmilzt, durch Rotation nach außen getragen wird und dann in Fäden wieder abkühlt.

Da Salz nicht bei diesen Temperaturen schmilzt, passiert da gar nichts, außer, dass Du sinnlos Strom verbrauchst ;-)

Du könntest natürlich probieren, Salz und Zucker so zu mischen, dass das Salz sich im geschmolzenen Zucker löst - aber ob das funktioniert...?

Anonym808a
Fragesteller

Das ist eine gute Idee i mach das jetzt

ohwehohach  28.06.2021, 17:07
@Anonym808a

Vielleicht den Zucker langsam auf dem Herd erwärmen, mit Salz mischen und das flüssig in die Maschine tun? Hm...

Anonym808a
Fragesteller
@ohwehohach

nicht das das teil in die Luft geht oder so 🤦‍♀️😂

ScienceGuy  28.06.2021, 17:12
@Anonym808a

Wenn du das machen willst, musst du das Salz möglichst fein reintun und nicht zu viel Salz nehmen. Salz am besten vorher mit Mörser und Pistill (oder mit dem Standmixer) zerkleinern und mit max. 20% Salz anfangen.

Anonym808a
Fragesteller
@ScienceGuy

kann ich ihn auch in so einer Plastetüte tun und dann auf ihn drauf springen? Oder muss man es mit dem Mörser machen?

ScienceGuy  28.06.2021, 17:17
@Anonym808a

Das Salz muss genug klein sein, um durch die Löcher zu passen, sonst verstopfst du nur alles (darum auch nicht zu viel Salz, verstopft nur die Öffnungen). Mit drauf rumtrampeln wird das eher nichts. Wenn du keinen Mörser hast, versuch es mit dem Hammer, dem Nudelholz oder was ähnlichem (dann am besten zwischen Backpapier oder in ner Tüte)

Nein, denn Salz schmilzt nicht so wie Zucker.

Nein. Liegt daran, dass Salz bei viel höheren Temperaturen schmilzt und bei Feuchtigkeit nicht verklebt.

florestino  28.06.2021, 17:02

Eine Zuckerwattemaschine arbeitet nicht mit Feuchtigkeit sondern mit Wärme.

Kwalliteht  28.06.2021, 17:04
@florestino

Habe ich gerade noch hinzugesetzt. Die Luftfeuchtigkeit ist für ein richtiges Verkleben auch nötig. Ist sie zu hoch, wird die Zuckerwatte zu fest, ist sie zu niedrig, zerfällt die Zuckerwatte.

Natürlich nicht, weil Zuckermoleküle sich zu Fäden spinnen lassen, Salz aber nicht. Wasser ist auch flüssig wie Benzin, man kann aber kein Auto damit betanken. Kann man schon, aber nicht mehr fahren.