Umfrage: Denkt ihr man kann Pferdefleisch mit guten Gewissen essen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja, man kann es mit einen guten Gewissen essen, weil 50%
Nein, man kann es nicht mit einen Guten Gewissen essen, weil 30%
Anderes 20%

9 Antworten

Anderes

Man kann es mit einem genauso guten oder schlechten Gewissen essen wie auch Rindfleisch, Schweinefleisch, etc.

sondern aus irgendwelchen Höfen die sich in der Regel immer um sie gekümmert haben.

Da hast du doch gewiss eine Quelle die das belegt?

Gute und schlechte Haltung gibt es bei jeder Tierart, genauso auch bei Pferden.

Mariiaaca  27.06.2021, 19:30
@Anonym808a

Eben, ein großer Teil vom Pferdefleisch kommt aus Umständen, die wir lieber nicht genauer wissen wollen.

Stammt das Pferdefleisch aus guter Haltung, sehe ich da keinen Unterschied zu Rindfleisch oder Schweinefleisch aus guter Haltung.

Anonym808a
Fragesteller
@Mariiaaca

nein! Da steht doch "...stammt der Großteil der geschlachteten Tiere...häufig handelt es sich um ausgediente, kranke Tiere aus der Landwirtschaft...."

Ein Pferd was in der Landwirtschaft geackert hat, hat für mich ein schönes Leben gehabt...

Mariiaaca  27.06.2021, 19:38
@Anonym808a
Ein Pferd was in der Landwirtschaft geackert hat, hat für mich ein schönes Leben gehabt...

Die Frage ist, ob das Pferd das auch so sieht wie du.

Ich weiß nicht, ob du ein bisserl einen Einblick in die Landwirtschaft hast, insbesondere die in den Karpaten. Die meisten Pferde haben da absolut kein schönes Leben. Zu wenig Nahrung, viel Arbeit, Besitzer haben oftmals kein Geld für Tierarzt und Schmied, etc.

Schau mal da, so schaut es in Ostrumänien aus, ist ganz spannend macht allerdings auch sehr betroffen:

https://youtube.com/c/MarkusRaabe

sondern aus irgendwelchen Höfen die sich in der Regel immer um sie gekümmert haben.

Das ist ein Irrglaube. Das kommt in der Regel genauso aus Massentierhaltung.

Pferde von Reitern dürfen nämlich gar nicht zu Fleisch verarbeitet werden weil diese in der Regel geimpft ist und dann darf man es eben nicht mehr verarbeiten.

Pferdefleisch wird in der Regel genauso gezüchtet wie Schweinefleisch oder sonstiges Fleisch

TheFamousSpy  27.06.2021, 19:30
@Anonym808a

Deswegen war das aber auch damals der Pferdefleisch-Skandal weil das eben nicht erlaubt war Das wurde ja auch Produkten undeklariert beigemengt.

pony  28.06.2021, 14:12
@Anonym808a

schön, was ohne quelle zu zitieren. vor allem, weil es gar nicht stimmt.

alte und kranke tiere... ähm... nein.

Nein, man kann es nicht mit einen Guten Gewissen essen, weil

Woher hast du diese Info? Die Pferde werden in anderen Ländern unter katastrophalen Bedingungen gehalten (zb Rumänien) und werden dann zu uns transportiert. Der Transport ist die größte Tierquälerei, die man sich vorstellen kann!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
Anderes

Auch Pferde werden nicht unbedingt "gut" gehalten. Dieses Bild vom Rind in einem engen Stall und dem Pferd auf einer immergrünen Weide sollte man sich aus dem Kopf schlagen. Es gibt ebenso viele Betriebe, die ihre Rinderherde, die Schafe und Hühner auf sehr hohem Niveau halten.. Darum sollte man am besten direkt auf die Herkunft schauen, als sich blind auf Bio-Sigel, oder eben die eigene Vorstellung(in diesem Fall, Pferd=gute Haltung) zu verlassen. Man kann Pferdefleisch also mit demselben guten, oder schlechten Gewissen konsumieren, wie jedes andere Fleisch.

Anderes

pferde, die für die schlachtung gezüchtet und gehalten werden, leben selbstverständlich nicht anders als die schlachtrinder und sie haben auch keine namen oder sowas.

was du isst, ist deine sache. was ich esse, ist meine sache.

ich mag pferdefleisch nicht. es schmeckt nach adrenalin und harnsäure.

ich bin auch kein fan von hähnchen. vor allem, weil tofu genauso schmeckt. nämlich nach genau nichts, wenn man es nicht würzt. und wenn man schon was isst, was ohne gewürz nach nichts schmeckt, dann schneide ich mir lieber ein stück vom nächsten tofutier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Frage1997407  21.07.2021, 14:24

Fleisch schmeckt aber nicht nach nichts

Frage1997407  21.07.2021, 14:26
@Frage1997407

Aber du hast recht, völlig überwürztes Fleisch kann man ersetzen.

Ich mache dies oft mit hack

pony  05.10.2021, 21:47
@Frage1997407
Fleisch schmeckt aber nicht nach nichts

hähnchenfleisch schmeckt ungewürzt nach nichts.