Versuch Mineralwasser schütteln, Reaktion des Universalindikators?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kohlendioxid wird umgangssprachlich oft als Kohlensäure bezeichnet, obwohl es eigentlich das Reaktionsprodukt von Kohlensäure und Wasser darstellt.

CO2 + H20 <-> H2CO3 (wobei das Gleichgewicht weit links liegt)

Jedenfalls ist im Mineralwasser viel CO2 gelöst und wird durch Schütteln ausgetrieben. Bein Einleiten in das Leitungswasser löst es sich darin und reagiert teilweise zu Kohlensäure. Das ist eine schwache Säure:

H2CO3 +H2O <-> HCO3- + H3O+

Durch die entstehenden Hydroniumionen wird die Brühe (leicht) sauer und der Universalindikator müsste sich in Richtung orange-rot verfärben (pH 4-5)

Diese Versuch wird nicht sehr gut funktionieren.

Das Kohlenstoffdioxid aus dem Mineralwasser wird in die Indikator-Lösung geleitet. Hier sollte in der Theorie Kohlensäure entstehen und den Indikator zumindest direkt am Verbindungsstück leicht rötlich färben.

Praktisch liegt das Gleichgewicht der Reaktion so weit auf der Seite des Kohlenstoffdioxid, dass sich ohne einen gewissen Druck kaum Kohlensäure bilden wird. Durch die dichte Apparatur wird zwar etwas Druck aufgebaut, dennoch sollte man keine intensive Färbung des Indikators erwarten.