Unterschied zwischen Phosphiden und Phosphaten?

2 Antworten

1. Was für einen unfähigen Lehrer hast du bitte? So eine Aufgabe überhaupt keinen Sinn. Nicht in dem Umfang. Normalerweise lernt man in der Schule für vielleicht 10-20 Anionen die Namen und Nachweise. Das reicht auch vollkommen. Die von dir genannten Anionen, dafür weiß nichtmal ein Chemiker die Nachweise auswendig (ich bin im 5. Semester und musste garantiert noch nie ein Phosphid nachweisen. Solche Spezialfälle schlägt man in Lehrwerken nach, wenns mal nötig ist.).

Normalerweise sollte man so eine Aufgabe boykottieren. Und das empfehle ich nicht oft. Soeine Aufgabe kann nur ein Lehrer stellen, der keine Ahnung von der Materie hat oder zu faul ist sich sinnvolle Aufgaben auszudenken/rauszusuchen.

Was dein eigentliches Problem angeht, bei Wikipedia gibt es eine Liste mit vielen Nachweisen: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Nachweisreaktionen

Da wirst du die meisten wohl finden. Ansonsten findest du die im Werk "Jander Blasius - Lehrbuch der präparativen und analytischen Chemie". Findest du in einer gut sortierten Stadtbibliothek/Universitätsbibliothek.

Aber wie gesagt, ich kann dir nicht raten das zu machen. Die Nachweise die du meines Wissens wissen solltest sind (ich bin kein Lehrer, aber das sind so die allgegenwärtigen Ionen:):

Sulfat, Nitrat, Chlorid, Iodid, Bromid, Carbonat, Sulfid,

Ggf. noch sowas wie Borat, Silicat, Phosphat ...

An Anionen wars das eigentlich schon, was man gängig ist (grad aus dem Kopf niedergeschrieben, falls ich wichtige Anionen vergessen haben sollte, bitte ergänzen).
LG

mgausmann

PS: Ganz vergessen zu beantworten: Die Endung der Anionen geht oft auf die Oxidationsstufe des nicht-Sauerstoffelementes zurück:
Hier in aufsteigender Oxidationsstufe:

- id z.B. chlorid Cl(-)

- hypo ... -id z.B. hypochlorid ClO (-)

- it z.B. chlorit ClO2(-)

- at z.B. chlorat ClO3(-)

- per....-at z.B. perchlorat ClO4 (-)

Bei Phosphor gibt es Phosphid, Phosphit, Phosphat, bei Stickstoff Nitrid, Nitrit, Nitrat usw.

@mgausmann

Ganz, ganz vielen lieben Dank :)

Ich finde die Aufgabe auch sinnlos und werde bestimmt nicht die einzige in meinem Kurs sein, die sie nicht vollständig hat.

Danke auch dafür, dass du mir die Endungen nochmal erklärt hast. Hat mir echt geholfen

LG anela

@anela7777

Als Ergänzung noch:

Phosphat PO4(3-), Dihydrogenphosphat H2PO4(-) und Hydrogenphosphat HPO4(2-)

wandeln sich abhängig vom pH-Wert ineinander um. Man weist das Phosphat nach, und wenn es einen überhaupt interessiert, dann berechnet man aus dem pH-Wert der Probe, in welcher der drei Formen es tatsächlich vorlag.

Dummiantwort für mgausmann's Sternchen! Verlangt von eurem Lehrer eine praktische Vorführung über die Nachweise aller Phophoranionen...   ;)))

Werd' ich machen! (;