Gehalt eines Stoffes berechnen?

1 Antwort

Du hast die Atommassen gegeben, damit kannst du die Molare Masse M von AgCl berechnen. Mit der Molaren Masse M und der Masse m des Silberchlorids, die du ebenfalls gegeben hast, kannst du die Stoffmenge n an Silberchlorid berechnen, die du hast: n = m/M

n(AgCl) = m(AgCl) / M(AgCl)

AgCl besteht aus einem Ag^+ und einem Cl^- :

Das heißt ein Mol AgCl enthält genau ein Mol Silber-Kationen und ein Mol Chlorid-Ionen, also gilt:

n(AgCl) = n(Cl^-)

Oben hast du schon n(AgCl) berechnet, also hast du auch schon die Stoffmenge der Chlorid-Ionen. Jetzt wendest du die Formeln nochmal an, stellst aber nach m um, da die Masse (Gehalt) gesucht ist:

m(Cl) = n(Cl) * M(Cl)

Und fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.