CO2 Gehalt der Luft bestimmen?

1 Antwort

Bei deiner ersten Rechnung fehlt die Einheit der Konzentration.

"nicht umgesetzten Hydroxidlösung werden 46,6mL Salzsäure (c=1mol/L) gebraucht."

Die 2. Reaktionsgleichung der Neutralisation sollte die Reaktion von Ba(OH)2 mit Salzsäure sein.

Titrationsgleichung: n (OH-) = n(HCL)

n = c*V. Damit hast du alles für HCL und erhältst die Reststoffmenge von OH- und damit auch (die Hälfte davon) von Ba(OH)2

Da du die Anfangsstoffmenge von Ba(OH)2 hast und nun die Reststoffmenge hast, kannst du die Differenz ausrechnen. So ergibt sich die Stoffmenge CO2. Diese stammt aus dem Volumen von 100 L Luft. Der Rest ist also ein Kinderspiel

dsa234
Fragesteller

verstehe den Rest unten nicht ganz :(

dsa234
Fragesteller
@dsa234

also ich komme auf n(Ba(OH)2) = 0,0233

dsa234
Fragesteller

Verstehe es ab da nicht mehr: "Da du die Anfangsstoffmenge von Ba(OH)2 hast und nun die Reststoffmenge hast, kannst du die Differenz ausrechnen. So ergibt sich die Stoffmenge CO2. Diese stammt aus dem Volumen von 100 L Luft. Der Rest ist also ein Kinderspiel"

willi55  30.11.2022, 17:19
@dsa234

"Da du die Anfangsstoffmenge von Ba(OH)2 hast" --> Aufgabe a)

"die Reststoffmenge hast, " ---> aus der Titration,

"kannst du die Differenz ausrechnen" ---> wo ist das Problem?

"So ergibt sich die Stoffmenge CO2" --->  Ba(OH)2 + CO2 -> BaCO3 + H2O

"Diese stammt aus dem Volumen von 100 L Luft." ---> Stoffmenge in 100 L Gas. Gase haben ein molares Volumen unter NB. Damit kannst du also das Volumen V(CO2) ausrechnen, da du n(CO2) und Vm(ideales Gas = CO2) hast.