Wie heißt die Reaktionsart bei der Reaktion von Calciumcarbonat mit Salzsäure?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LOL846

diese Reaktion gehört mit zu den Salzbildungsreaktionen.

Hier verdrängt die stärkere Säure (HCl) die schwächere Säure (H₂CO₃ in Form ihres Anhydrids CO₂) aus ihrer Verbindung und bildet ein neues Salz.

LG

LOL846
Fragesteller

Vielen Dank für den Hinweis, ich glaube das ist die Lösung die ich gesucht habe. (:

Zwergbiber50  05.10.2019, 14:11
@LOL846

Gerne geschehen

Als Service noch zwei Reaktionen vom gleichen Typ:

Verreiben von festem Kaliumhydrogensulfat mit festem Natriumacetat setzt Essigsäure/Ethansäure frei:

CH₃COO⁻Na⁺ + KHSO₄ → CH₃COOH⭡ + KNaSO₄

Und der Nachweis von Ammoniak mit NaOH aus Ammoniumverbindungen:

NH₃Cl + NaOH → NaCl + NH₃⭡ + H₂O

Zwergbiber50  08.10.2019, 20:34

Vielen Dank fürs Sternchen :)

Na wie heißen denn die Edukte? Du hast auf der linken Seite HCl, sprich eine Säure, danach hast du ein Salz, Wasser und Kohlenstoffdioxid, also wird da etwas neutralisiert. CO3- kann natürlich ein Proton aufnehmen. Wie nennt man eine Reaktion, wo ein Partner ein Proton abgibt und der andere das aufnimmt? ;)

LOL846
Fragesteller

Naja ich habe auch schon an eine Protolyse gedacht, aber dafür muss es doch eine Base geben, oder? Meines Wissens nach ist Calciumcarbonat ein Salz.... Aber vielleicht irre ich mich auch?

AllH0peIsG0ne  05.10.2019, 14:05
@LOL846

Protolyse klingt schonmal nicht schlecht, aber es ist ja noch ein bisschen mehr als das, weil das Proton auch wieder aufgenommen wird, also eine Deprotolyse, Protolyse und Deprotolyse in einer Reaktion nennt man Säure-Base Reaktion bzw Neutralisation, weil aus einer Säure und einer Base zum Schluss eine neutrale Lösung entsteht

LOL846
Fragesteller
@AllH0peIsG0ne

Das wäre sicherlich der Fall, aber doch nur bei Calciumhydroxid, oder?

Nicht bei Calciumcarbonat....

AllH0peIsG0ne  05.10.2019, 14:13
@LOL846

Das Calciumcarbonat (genauer: Das Carbonation) können auch basisch reagieren, weil das Ion negativ geladen ist und somit ein H+ (also ein Proton) aufnehmen kann, Calciumhydroxid kann genauso basisch reagieren, wahrscheinlich auch noch viel stärker als Calciumcarbonat. Calciumcarbonat ist ein Salz der Kohlensäure (H2CO3), Kohlensäure ist aber keine besonders starke Säure, weswegen der Säurerest auch besser basisch reagieren kann

Zwergbiber50  05.10.2019, 14:25
@AllH0peIsG0ne

Bei der Reaktion reagiert eine Säure-Rest-Ion mit einer Säure zu einem anderen Säurerest-Ion und einer anderen Säure:

CO₃²⁻ + 2 HCl → "H₂CO₃" + 2Cl⁻

Und das ist definitiv keine Neutralisation, auch wenn die neue Säure zerfällt und dabei Wasser entsteht:

"H₂CO₃" → CO₂ + H₂O