Reaktionsgleichung Chemie allgemeines Verständnis?

3 Antworten

und zwar will ich für Al + Br2 eine reaktionsgleichung Aufstellen.
Mein Ansatz war: Al + Br3

Tja... Nur, dass Br3 eben nicht der Aufgabenstellung entspricht. Br3 existiert gar nicht. Du musst schon bei der Aufgabenstellung bleiben und mit Al + Br2 loslegen!

--> AlBr3
Al hat die Wertigkeit 3 und Br die Wertigkeit 1 also brauche ich für eine gleiche Wertigkeit 3Br.

Das ist richtig. Nur, dass du die 3 Br-Atome halt nicht darstellen kannst, indem du mal eben ein Br3-Molekül erfindest, das weder existieren kann noch in der Aufgabenstellung zu finden ist.

Allerdings habe ich auch diese Lösung gefunden: 2Al + 3Br2 --> 2AlBr3
Aber warum ist das so also die 2 vor 2AlBr3 nimmt die ganze Reaktion doch nur mal 2 oder nicht.

Jaein.

Du hast Al und Br2 und willst auf AlBr3 kommen. Sprich, du brauchst drei Br-Atome pro Al. Im Br2-Molekül sind derer aber nur zwei vorhanden. Sprich, du brauchst rechnerisch anderthalb dieser Moleküle für ein Al-Atom. Man könnte es so schreiben:

Al + 1,5 Br2 --> AlBr3.

Nun gibt es aber keine halben Moleküle. Sondern man kann nur ganze Moleküle zählen.

Also musst du eben das Kleinste gemeinsame Vielfache von "2 Br-Atome pro Br2" und "3 Br-Atome pro AlBr3" suchen. Das ist 6: Du kannst links 6 Br-Atome in die Reaktionsgleichung bringen, indem du 3 Br2-Moleküle nimmst und du kannst rechts 6 Br-Atome in 2 AlBr3-Molekülen erhalten. Also:

Al + 3 Br2 --> 2 AlBr3.

Und jetzt halt noch die Zahl der Al-Atome auf der linken Seite anpassen und du bist bei:

2 Al + 3 Br2 --> 2 AlBr3.

Darauf könntest du natürlich auch kommen, indem du

(Al + 1,5 Br2 --> AlBr3) *2

rechnest. Ist aber nicht der Weg, den du dir angewöhnen solltest. Lerne es mit dem kleinsten gemeinsamen Vielfachen, das kennst du aus früheren Schuljahren und es funktioniert auch, wenn du mal ein Molekül mit 5 Atomen irgendeiner Sorte hast und bei der Reaktionsgleichung etwas herauskommt, bei dem pro Molekül 3 dieser Atome vorhanden sind.

Mein Ansatz war: Al + Br3 --> AlBr3

Das ist aber ja dann die reaktionsgleichung für Al + Br3

Du hast aber Br2 und ich denke nicht das man da soo einfach mal nen Weiteres atom dran pappen kann. Sofern das überhaupt stabil möglich ist.

Aber warum ist das so also die 2 vor 2AlBr3 nimmt die ganze Reaktion doch nur mal 2 oder nicht.

Ja. Du nimmst 2 AL atome und 3 Br2 moleküle. Und erhälst daraus dann 2 ALBr2 moleküle.

Das bedeutet die 2 am ende. Aus 5 bausteinen erhälst du dann 2 zusammengesetze bausteine.

Ja, du nimmst die Reaktion zwei mal. Hab zwar kein Chemie mehr aber alle zahlen müssen halt zusammenpassen und am Ende das gleiche ergeben