Wie würde ich dies ausgleichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich wirklich um Eisen(II)-bromid also um FeBr_2 handelt, dann kannst du die zweien vor dem Eisen, dem Brom und dem Eisen(II)-bromid weglassen.

wäre es dann nicht richtig wenn es einfach: Fe + Br2 = FeBr2 wäre?

Ja.

Außerdem verhält sich, dass bei dem Eisen(II)-chlorid genauso. Dort können auch alle Zweien weggelassen werden. Wenn es sich wirklich um Eisen(II)-chlorid handeln soll.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Laurenzio
Fragesteller

Mega… ok danke! Weil war mir nicht sicher ob ich zuerst die Wertigkeit oder das Ausgleichen mache

Laurenzio
Fragesteller

Und ja handelt es sich :)

Laurenzio
Fragesteller

Und eine Frage noch, wenn ich ausgleiche wann muss ich die 2 vor das Produkt/Edukt schreiben und wann die kleine zwei darunter! Falls das verständlich ist!

QuietMaths  11.02.2022, 17:38
@Laurenzio

Die kleine zwei musst du selber nie ergänzen. Die kleine zwei gehört zu dem Molekül. Z.b. Br_2 ist ein Molekül, dass aus zwei Brom Atomen besteht. Wenn du eine Reaktionsgleichung ausgleichen musst, dann musst du immer nur die Zahlen vor das Produkt/Edukt schreiben. Die "kleinen" Zahlen gehören zu dem Molekül und daran ändert man beim Ausgleichen nichts.

Laurenzio
Fragesteller
@QuietMaths

Und wenn ich eine Reaktionsgleichung ausgleiche bestimme ich zuerst die Wertigkeit also auch als z.b kleine 2 und gleiche dann mit großen Zahlen aus! Oder?

So ist es richtig ausgeglichen:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Chemie)

QuietMaths  11.02.2022, 17:25

Nein, ist es nicht so haben wir ja jetzt auf der rechten Seite 2 Brom Moleküle aber auf der linken Seite nur eins.