Brauche Hilfe bei Redoxgleichung aufstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Reaktionsprodukt kann nicht Fe(SO4)3 sein, weil es kein sechswertiges Eisen gibt. Eisen wird nur von Oxidationsstufe II nach III oxidiert. Also heißt das Produkt Fe2(SO4)3. Wir brauchen also auf der linken Seite der Reaktionsgleichung eine gerade Anzahl an FeSO4, damit wir das ganze Eisen rechts bei Fe2(SO4)3 unterbringen können.

Die Oxidationszahl des Stickstoffs wird von V auf II erniedrigt, das ist also ein Dreierschritt.

Für die Stöchiometrie brauchen wir also das kleinste gemeinsame Vielfache von 2 und 3. Und das ist die 6. Soviele Elektronen gehen vom Eisen auf den Stickstoff.

Sulfat bleibt immer Sulfat, hier wird nichts oxidiert oder reduziert. Wir brauchen nur links gleichviele Sulfatgruppen wie rechts, und die fehlenden werden durch die Schwefelsäure geliefert.

Und dann braucht man nur noch die Wasserstoff- und Sauerstoffatome zusammenzuzählen, um zu wissen, wieviel Wasser auf der rechten Seite stehen muss.

Die Reaktionsgleichung lautet:

6 FeSO4 + 3 H2SO4 + 2 HNO3 ---> 2 NO + 4 H20 + 3 Fe2(SO4)3

PunkNightmare
Fragesteller

Vielen vielen Dank!

Paguangare  13.01.2017, 16:46
@PunkNightmare

Schreibe dir noch einmal die Oxidationszahlen über die Elemente und rechne alles zusammen. Für eine chemische Verbindung müssen sich die positiven und negativen Oxiationszahlen zu Null ausgleichen.

Schwefel hat übrigens hier die Oxidationszahl + VI. Sulfat ist immer zweifach negativ. Schwefel kommt allerdings noch in anderen Oxidtionsstufen vor (aber nicht in dieser Reaktionsgleichung).

gaiuscatullus  13.01.2017, 22:25

Hast du nicht das Sulfitanion vergessen?

Paguangare  14.01.2017, 10:17
@gaiuscatullus

Wieso? Links sind 9 Sulfatanionen (6 im Eisen-(II)-sulfat und 3 in der Schwefelsäure) und rechts sind auch 9 Sulfatanionen (3 * 3 im Eisen(III)-sulfat).