Redoxgleichung aufstellen Kupfer und Schwefelsäure zu kupferoxid und Schwefeldioxid(Ich bin verzweifelt 😩 )?

2 Antworten

Wegen Chemie muss man doch nicht weinen...

Alles, was dir fehlt, ist ein gutes, altes Wassermolekül.

Deine Teilgleichungen bekommst du, indem du herausfindest, welches genau oxidiert und welches reduziert wird, dafür hast du ja deine Oxidationszahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemieingenieurwesen, TU Dortmund
sabulou
Fragesteller

Ja, ich weiß😩, aber ich war sehr frustriert ,weil ich es nicht verstanden hab und noch sehr viele Prüfungen vor mir hab 😞,aber Danke 😊

In Dein Gerüst einer Reaktionsgleichung schreiben wir zuerst de Oxidatonszahlen hineien

Cu⁰ + H₂S⁺ⱽᴵO₄ ⟶ Cu⁺ᴵᴵO + S⁺ᴵⱽO₂

Wir sehen also, daß Kupfer zwei Elektronen abgibt und Schwefel zwei aufnimmt, also reagieen die im Verhältnis 1:1. Die Gleichung ist also eh schon fast richtig, nur links stehen zwei H-Atome und ein O-Atom zu viel; das kann man trivialerweise dadurch beheben, daß man rechts noch ein H₂O dranschreibt

Cu + H₂SO₄ ⟶ CuO + SO₂ + H₂O

(In der Realität würde aber eher Cu + 2 H₂SO₄ ⟶ CuSO₄ + SO₂ + 2 H₂O ablaufen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
sabulou
Fragesteller

Ok Danke😊 ,ist denn dann die letzte Gleichung sozusagen die Redoxgleichung?

sabulou
Fragesteller
@sabulou

Ah und warum wäre es in Realität anders also wie kommt man darauf 2H2SO4 auf der einen , und 2H2O auf der anderen zu schreiben? 😬😅

Zwergbiber50  17.11.2018, 19:22
@sabulou

Das CuO reagiert mit der Schwefelsäure weiter zu Cu-Sulfat.

CuO + H2SO4 ---> CuSO4 + H2O

Wenn du diese Gleichung und diese Gleichung von oben:

Cu + H2SO4 ---> CuO + SO2 + H2O

zusammenfasst/addierst, fällt das CuO weg, da es auf beiden Seiten auftaucht:

Cu + 2 H2SO4 ---> CuSO4 + SO2 + 2 H2O

sabulou
Fragesteller
@Zwergbiber50

Aber in der Aufgabenstellung stand ,dass als Produkt Kupferoxid und Schwefeldioxid entsteht 🧐

indiachinacook  18.11.2018, 13:57
@sabulou

Deshalb habe ich Dir die Gleichung ja auch so aufgeschrieben, daß die gewünschten Produkte entstehen. In der Realität geht es halt nicht so, weil CuO mit der Schwefelsäure schneller reagiert als diese mit Cu. Das macht die Gleichung Cu + H₂SO₄ ⟶ CuO + SO₂ + H₂O nicht unbedingt falsch, aber eben realitätsfern. Al Bonus habe ich dazugeschrieben, wie es wirklich ist.

Zwergbiber50  18.11.2018, 14:06
@sabulou

Wenn die Aufgabenstellung so lautete, würde ich es so akzeptieren, und im Hinterkopf behalten, dass die Reaktion eigentlich bis zum CuSO4 weitergeht.

CuO ist sehr schwer in H2O löslich, aber gut löslich in Säuren. Und dabei bildet sich dann das Sulfat.

Die entscheidende Gleichung ist aber die Oxidation zum CuO. Daran würde ich mich halten.