Kann mir jemand bei der Steckbriefaufgabe helfen?

2 Antworten

Vorüberlegungen:

Du hast 3 Bedingungen gegegebn, also kannst du damit 3 Unbekannte lösen.

Symmetrisch zur y-Achse bedeutet, es dürfen nur gerade Potenzen vorkommen.

Ein geradpotenzige Funktion mit 3 Unbekannten wäre eine Funktion 4. Ordnung.

Also setzen wir an:

f(x) = ax^4 + bx^2 + c
f'(x) = 4ax^3 + 2bx

Gegeben:
f(-4) = 81
f(2) = -3
f'(2) = -4

Das setzen wir ein:
256a + 16b + c = 81
16a + 4b + c = -3
32a + 4b ........= -4

Dieses Gleichungssystem muss nun gelöst werden, wobei es ganz verschiedene Verfahren gibt. Ich wähle folgenden Algorithmus:

Bild zum Beitrag

Damit lautet die gesuchte Funktion:

f(x) = 0,667 x^4 - 6,33 x^2 + 11,67

etwas eleganter in Bruchform:

f(x) = 2/3 x^4 - 19/3 x^2 + 35/3

 - (Gleichungen, ganzrationale Funktionen, Kurvendiskussion)  - (Gleichungen, ganzrationale Funktionen, Kurvendiskussion)
HeniH  20.09.2023, 12:18

Diese Funktion ist nicht symmetrisch zur y-Achse!

f(-4) = 81

f(2) = -3

f‘(2) = 4

Mit der oberen Bedingung folgt, dass die Funktion nur gerade Exponenten haben soll, also würde ich eine vom Grad 4 nehmen.