Steckbriefaufgaben im Sachzusammenhang: Graphübergang?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für knickfreien Übergang reicht eine Funktion dritten Grades (wie Du es gezeichnet hast), dazu brauchst Du 4 Bedingungen, die Du gegeben hast:

I) f(2)=4
II) f'(2)=4
III) f(4)=1
IV) f'(4)=2

Bzgl. des ruckfreien Übergangs muss die 2. Ableitung bei x=4 Null sein, d. h. Du brauchst 2 Wendestellen (neben der zwischen den gegebenen Teilfunktionen), somit ist hier eine Funktion min. 4. Grades nötig.

Soweit die Theorie...

Nachtrag: bzgl. ruckfrei müssen ja zwingend 6 Bedingungen erfüllt sein (an beiden Übergängen jeweils die Punkte, die Steigungen und die zweiten Ableitungen), daher muss hier eine Funktion 5. Grades her...

schmitti22
Fragesteller

vielen Dank, bist mein Retter. Den Ansatz hatte ich ja ungefähr nur bei der Umsetzung hat’s gehakt…