Lineares Gleichsetzungsystem?

4 Antworten

a*b*e^2b=0,5

b*(a*e^2b)=0,5

dann kann man das a*e^2b mit 1 ersetzen

dann steht da b=1/2

e^2b=e^(2*1/2)=e.

Der Rest ist klar?

BokutosBabyOwl
Fragesteller

Also ich hab jetzt einfach beide Funktion geteilt und a auf eine Seite gebracht also bei I. Hab ich zb gerade a= 1/e^2b. Und bei II. Habe ich a= 0,5/be^2b. Geht das so auch? Ich habe die dann gleichgesetzt bin mir bei dem umstellen aber unsicher. Die variablen im Nenner verunsichern mich

I.) a * e ^ (2 * b) = 1

II.) a * b * e ^ (2 * b) = 0.5

Am besten du benutzt das Gleichsetzungsverfahren.

I.) e ^ (2 * b) = 1 / a

II.) e ^ (2 * b) = 0.5 / (a * b)

Nun gleichsetzen, weil die linken Seiten identisch sind:

1 / a = 0.5 / (a * b) | * a

1 = 0.5 / b

b = 0.5

I.) a * e ^ (2 * 0.5) = 1

a = 1 / e

Die erste nach a umstellen und das dann in die zweite einsetzen...

Es bietet sich an, die beiden Gleichungen nach a aufzulösen und sie dann gleichzusetzen. Ein Beispiel:

Du hast

 Du willst das a alleine auf der Seite stehen haben. Also musst du die ganze Gleichung durch

 teilen. Das darfst du, weil dieser Ausdruck nie 0 sein kann.

Dann bekommst du

 Jetzt machst du das gleiche mit der anderen Gleichung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
BokutosBabyOwl
Fragesteller

Hab ich gemacht jetzt habe ich zwei Funktionen für a aber wie setze ich die gleich und bringe es auf eine variable? Die variablen im Nenner verunsichern mich…