Wie wird aus Eisen Fe und Clor 2 ---FeCl3?

3 Antworten

Bei den Übergangsmetallen spielen nicht nur die Elektronen der äußersten Schale mit, sondern auch bestimmte der zweitäußersten, die sog. d-Elektronen.
Eisen hat daher 8 Valenzelektronen, tritt bis zu sechswertig auf, weil die d-Elektronen irgendwann nicht mehr so richtig mitspielen.
Das im PSE davor liegende Mangan hat 7 VE und tritt bis zu siebenwertig auf.

Eisen tritt hauptsächlich zwei- und dreiwerig auf, bevorzugt dreiwertig. Das muss man sich anfangs einfach merken.

Fe hat Wertigkeit 2 oder 3; Fe in HCl gelöst ergibt zunächst (grünes) FeCl2, wenn z.B. ein Oxidationsmittel wie H2O2 dazukommt, entsteht (braunes) FeCl3, sofern noch HCl verfügbar ist.

Wenn mit Chlor (Cl2) oxidiert wurde, dann geht die Reaktion sofort bis zum FeCl3 durch, weil Chlor ein ausreichend starkes Oxidationsmittel für diese Reaktion ist.