Chemie Reaktion (Eisen + Chlor) kurze Frage

4 Antworten

Die Reaktionsgleichung würde man so nicht aufschreiben.

Die Halogene kommen als zweiatomige Gase vor. Für Chlor schreibt man deshalb Cl2, wobei die Zahl 2 tiefgestellt zu denken ist.

Die Schreibweise Cl3 würde bedeuten, dass man sich Chlor als dreiatomiges Gas vorstellt, worin jeweils drei Chloratome zu einem Molekül verbunden wären. So etwas gibt es jedoch nicht.

Die Reaktionsgleichung lautet deshalb richtig:

2 Fe + 3 Cl2 ---> 2 FeCl3

Nichtmetalle können auch als Atome vorkommen!

Jenny271
Fragesteller

und woran erkennt man das ob es jetzt als atom vorkommt oder nicht? :S

Mir ist klar, dass auf beiden Seiten, also links und rechts vom Pfeil gleich viele Atome vorhanden sein müssen,

Bei den Reaktionen wird nicht in Anzahl Atome, sondern in Menge Mole gerechnet.

aber wieso steht links denn 3Cl?

Weil jemand keine Ahnung hatte. Wie die Gleichung richtig aussieht hat jobul schon geschrieben.

Es ist halt falsch. 2 Fe + 3 Cl₂ ➔ 2 FeCl₃ muss es heissen.

Jenny271
Fragesteller

ja jetzt hats klick gemacht :) daankeee :)))